Ratenkredite werden kundenfreundlicher! Nach einer EU-Richtlinie dürfen Verbraucher in Zukunft einen Ratenkredit jederzeit fristlos kündigen, indem sie den Restbetrag komplett zurückzahlen. Die EU-Richtlinie muss nun noch von der deutschen Kreditwirtschaft umgesetzt werden. Betroffen von der neuen EU-Regelung sind alle Ratenkredite, die nach dem 11.06.2010 abgeschlossen werden.
Bestehenden Kredit durch günstigeren ablösen
Vorteilhaft für den Kreditnehmer ist vor allem, dass er nun Ratenkredite durch Kredite mit günstigeren Zinsen ablösen kann. So kann der Verbraucher, wenn nach Abschluss eines Kreditvertrages die Zinsen gesunken sind, diesen Ratenkreditvertrag fristlos kündigen und unter besseren Konditionen einen neuen Ratenkredit aufnehmen.
Geringere Vorfälligkeitsentschädigung
Laut Meldung der Stiftung Warentest sieht die neue Regelung vor, dass der Verbraucher nicht ganz von der Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung befreit ist. Jedoch ist diese begrenzt auf maximal 1% des zurückgezahlten Betrages bzw. auf nur 0,5% wenn die Restlaufzeit des Kreditvertrages weniger als ein Jahr beträgt. Wenn ein Verbraucher einen Ratenkreditvertrag mit seiner Bank über 12.000 Euro abgeschlossen hat und davon noch 5.500 Euro zurückzahlen muss, so fallen an Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung lediglich 55 Euro an. Beträgt die Restlaufzeit weniger als ein Jahr, ist sogar nur die Hälfte dessen als Gebühr zu entrichten.
Ratenkredite jederzeit kündigen
Derzeit gültiges Recht lässt eine Kündigung eines Ratenkredits nur mit einer Frist von sechs Monaten nach Auszahlung des Kreditbetrages mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zu. Die Bank kann die Bearbeitungsgebühr einbehalten und eine angemessene Gebühr für die Bearbeitung der Kündigung in Rechnung stellen. Wird die Frist eingehalten, fällt jedoch keine Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Auflösung des Kreditvertrages an.
Ratenkredite anders bewerben
Die neue EU-Richtlinie besagt auch, dass in Zukunft Ratenkredite anders beworben werden müssen. Anhand eines repräsentativen Beispiels, welches auf mindestens 2/3 der potenziellen Kreditnehmer zutreffen muss, müssen nun Kredite mit allen Konditionen beworben werden. Es reicht dann nicht mehr, nur noch den effektiven Jahreszins und preisrelevante Informationen zu nennen, wie es zurzeit der Fall ist.
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Service-Newsletter (erscheint monatlich).
Die wichtigesten Geldspar-Tipps und News zu private Finanzen bequem per E-Mail.
Hier zur Newsletter-Anmeldung.