Ratgeber: Erfolgreich GEZ abmelden

Nur nach einer richtigen und durch den Beitragsservice bestätigten Abmeldung erlischt die Pflicht zur Zahlung von Rundfunkgebühren.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen weist darauf hin, dass die Abmeldungen des Rundfunkgebühr (früher: GEZ) oft nicht richtig erfolgt. Wie Kathrin Körber von der Rundfunkgebührenberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen anführt, kommt es oft zu Ärger, weil Rundfunkteilnehmer die Abmeldung nicht richtig vornehmen. Darauf folgende Mahnungen und Gebührenbescheide, die nicht beachtet werden, können dann richtig teuer werden.

So ist eine Umzugsmeldung beim Zusammenziehen mit einem anderen Rundfunkteilnehmer nicht gleichbedeutend mit einer Abmeldung. Dies muss gesondert gemeldet werden. Es muss bei einer Abmeldung ein plausibler und nachvollziehbarer Grund genannt werden, warum kein Rundfunkbeitrag (früher: GEZ) mehr gezahlt werden soll. Dies kann z. B. eine künftige gemeinsame Nutzung der Geräte sein, eine Übertragung der Geräte auf den Partner, ein Verkauf oder eine Entsorgung der Geräte.

Erst nach einer Bestätigung der Abmeldung durch den Beitragsservice kann der Verbraucher sicher sein, dass alles erledigt ist. Sollte nach vier Wochen noch keine Bestätigung vorliegen, sollte der Rundfunkteilnehmer dort nachhaken, denn solange die Abmeldung nicht bestätigt wurde, bleibt die Pflicht zur Zahlung der Rundfunkgebühren bestehen.

Die Verbraucherzentrale rät, Abmeldungen per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, da durch den Rückschein nachgewiesen werden kann, dass das Schreiben auch eingegangen ist. So kann Ärger über angeblich nicht eingegangene Abmeldungen vermieden werden.

Mahnungen und Vollstreckungsankündigungen sollten vom Verbraucher auf keinen Fall ignoriert oder auf die leichte Schulter genommen werden. Vielmehr sollte dieser umgehend zu dem auf dem Schreiben genannten Ansprechpartner Kontakt aufnehmen und die Situation klären.

Im Internet können Sie sich auf Beitragsservice folgendermaßen abmelden:

Onlineformular Wohnung abmelden

Um die Kommunikation mit dem Beitragsservice hinsichtlich der Abmeldung von Rundfunkgebühren zu optimieren, ist es essenziell, alle Schritte sorgfältig zu dokumentieren und frühzeitig zu agieren. Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten des Onlineformular auf rundfunkbeitrag.de, um den Prozess effizient und nachvollziehbar zu gestalten.

Bewahren Sie Kopien aller eingereichten Dokumente und Korrespondenzen auf, um Ihre Angaben bei Bedarf belegen zu können. Bei Unklarheiten oder für eine umfassende Beratung empfiehlt es sich, Kontakt mit Verbraucherzentralen aufzunehmen. Diese bieten professionelle Unterstützung und können wertvolle Tipps für den Umgang mit dem Beitragsservice bereitstellen.

Vergessen Sie nicht, Ihre Angaben beim Beitragsservice regelmäßig auf Aktualität zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um fehlerhafte Gebührenforderungen zu vermeiden. Eine proaktive Herangehensweise und die Nutzung aller verfügbaren Ressourcen gewährleisten einen reibungslosen Ablauf und helfen, zusätzliche Kosten zu vermeiden.