Streuung von Anlagekapital ist der beste Risikoschutz

  1. Geldanlagen
  2. Tarifeverzeichnis

Die Deutsche Postbank AG sieht 2012 als Jahr mit weiterhin großen Schwankungen an der Börse, die Geldanleger verunsichern können. Bankeinlagen und deutsche Bundesanleihen sind zwar sicher, aber nur niedrig verzinst. Kunden mit starken Nerven können auf längere Sicht aus Aktienanlagen nach wie vor eine interessante Rendite erwarten. Ende 2012 rechnet die Postbank mit DAX-Werten zwischen 6.900 und 7.100 Punkten im Vergleich zu 5.933 Zählern am 15. November 2011.

Sachwerte begehrter als je zuvor

Gold und Immobilien sind 2011 als sogenannte Sachwerte begehrter als je zuvor, da das hier angelegte Geld relativ gut vor einer inflationsbedingter Vermögensentwertung geschützt ist. Rekordpreise erreichte vor allem Gold, dessen Erfolgskurs nach Ansicht der Postbank auch 2012 weitergehen soll. Mitte November 2011 lag die Feinunze bei 1.781 Dollar, Ende 2012 wird mit einem Preis von 1.850 Dollar gerechnet.

Risikoschutz durch Streuung

Aber auch Gold und Immobilien bieten keinen garantierten Risikoschutz. Eine ausgewogene Streuung des Anlagekapitals könnte sich als äußerst vorteilhaft erweisen. Die Verschuldungskrise zieht ihre Kreise in der Realwirtschaft. Die notwendigen Sparmaßnahmen in Form von Ausgabenkürzungen sowie Steuererhöhungen belasten das Wirtschaftswachstum in den Staaten.

Liquiditätsversorgung der Banken verbessert

Im Winterhalbjahr 2011/12 wird mit einem kräftigen Konjunkturabschwung gerechnet, allerdings nicht so gravierend wie 2008/2009. Die Banken haben inzwischen ihre Liquiditätsversorgung verbessert, so dass es kaum mehr zu solchen Problemen wie nach dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers kommen wird. Laut Postbank ist sogar mit einer gewissen Erholung der Konjunktur im Laufe von 2012 zu rechnen. Demnach wird die Inflation auf 2,7 Prozent steigen, die Wachstumsrate des Bruttoinlandprodukts wird allerdings nur bei schwachen 1,2 Prozent liegen (2011 +3,0 Prozent).

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Service-Newsletter (erscheint monatlich).
Die wichtigesten Geldspar-Tipps und News zu private Finanzen bequem per E-Mail.
Hier zur Newsletter-Anmeldung.







25.05.Schwartau Fruttissima Testsieger unter den Erdbeerkonfitüren
25.05.Deutsche bevorzugen bei Immobilienkredit kurze Laufzeit
25.05.Krankenkassen-Zuschuss für Zahnreinigung muss beantragt werden
Tipp: Internet: Eltern haften für Filesharing ihrer Kinder
25.05.Einspeisevergütung für private Solaranlagen bleibt unverändert

15.05.Facebook Börsengang: Weniger Interesse als erwartet
10.05.Finanztest: Die besten Zinsangebote für Tagesgeld und Festgeld im Mai
25.04.Der Goldoptimismus nimmt bei Großspekulanten zu
19.04.Finanztest: Attraktive Tages- und Festgeldzinsen bei nur wenigen Banken
12.03.Stiftung Warentest erhält Fördermittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro