Tablet-Tarife im Finanztest: Tablet-Nutzer surfen günstig

Finanztest veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe vom März das Ergebnis einer Untersuchung der Tarife für Tablet-Rechner. In der Regel müssen Verbraucher nicht mehr als 16 Euro monatlich für das mobile Surfen ausgeben. Der Test “Tarife für Tablet-Rechner” kann auch online auf www.test.de abgerufen werden.

Normalnutzer surfen mit ihrem Tablet-PC richtig günstig, denn bei 1&1 kostet ein Tarif mit 1 GB Datenvolumen gerade mal 9,99 Euro im Monat. Wer eine größere Datenmenge benötigt, surft mit 5 GB Datenvolumen im Tarif Aldi Talk 30 Tage Internet Flatrate für 15,53 Euro im Monat. Der Aldi-Tarif hat keine Mindestlaufzeit und gilt jeweils für einen Monat, bei 1&1 ist eine Mindestvertragsdauer von 2 Jahren Voraussetzung.

Flatrates oder Stundentaktung – was ist besser?

Wer als Normalnutzer eine kurze Laufzeit bevorzugt, kommt dennoch nur in den Genuss günstiger Flatrates, wenn er diese zwei Jahre lang nutzt. Beim Mobilfunkanbieter Drillisch sind Tablet-Nutzer für 11 Euro im Monat für die verschiedenen Flatrates von fastsim bis Weltbild dabei. Wer sich nicht festlegen möchte und das Tablet oder seinen Laptop unterwegs nur selten benötigt, weicht besser auf eine Stunden- oder Tagesflatrate aus. Diese wird zum Beispiel bei Aldi Talk angeboten, neben einem einmaligen Bereitstellungspreis fallen dann nur die Kosten von 1,99 Euro pro genutztem Tag an

Vorsicht vor der Nutzung im Ausland

Wer sein mobiles Gerät im Ausland nutzen möchte, sollte beim Anbieter im Vorfeld die Kosten erfragen, diese sind nämlich oft enorm hoch. Wer auf kostenlose WLAN-Verbindungen am Flughafen, im Hotel oder Restaurant zurückgreift, sollte hier sehr vorsichtig mit Passwörtern sein, weil diese leicht nachverfolgt werden können. Onlinebanking im Ausland sollte deshalb tabu sein.