Beschädigte Euro-Scheine behalten ihren Wert

Geldscheine, die beschädigt sind, sind nicht zwangsläufig wertlos – zum Glück, denn häufig werden Banknoten versehentlich zerrissen, mitgewaschen, verklebt oder auch angesengt.

Zum Glück werden beschädigte Geldscheine nicht zwangsläufig wertlos, sodass es meist keine Probleme gibt, wenn Banknoten mitgewaschen, zerrissen, angesengt oder verklebt werden.

Wer kennt das nicht: Aus der Waschmaschine kommen plötzlich Geldscheine, die versehentlich mitgewaschen wurden. Zum Glück sind beschädigte Banknoten nicht zwangsläufig wertlos, sodass diese noch immer zur Zahlung verwendet werden können, auch wenn diese zerrissen, verklebt, angesengt oder in der Waschmaschine gelandet sind. In manchen Fällen werden kaputte Banknoten jedoch nicht im Einzelhandel angenommen, doch auch dies stellt kein Problem dar, denn die Deutsche Bundesbank tauscht diese kostenlos aus. Häufig können die Geldscheine auch bei der eigenen Bank vor Ort problemlos ausgetauscht werden.

Beschädigte Geldscheine bei der Bundesbank einreichen
Sind die Banknoten stärker beschädigt, sodass die eigene Bank diese nicht mehr zum Austausch annimmt, können die Geldscheine bei der Deutschen Bundesbank eingereicht werden. Dies betrifft übrigens nicht nur Euro-Geldscheine, auch wer noch alte D-Mark-Banknoten besitzt, kann diese bei der Deutschen Bundesbank zum kostenlosen Umtausch einreichen. 2012 wurden beispielsweise Banknoten im Wert von rund 32 Millionen Euro bei der Bundesbank zur Erstattung eingereicht.

Voraussetzungen für den kostenlosen Ersatz beschädigter Banknoten
Um die beschädigten Geldscheine von der Deutschen Bundesbank erstattet zu bekommen, muss über die Hälfte der Banknote noch existieren und eingesandt werden. Ist ein Geldschein beispielsweise zu mehr als der Hälfte verbrannt oder fehlt aus einem anderen Grund mehr als die Hälfte der Banknote, muss der Besitzer den Nachweis erbringen, dass der restliche Teil und damit die größere Hälfte des Geldscheins vernichtet wurde.

Daher sollte beim Einreichen beschädigter Banknoten an die Deutsche Bundesbank unbedingt darauf geachtet werden, dass sämtliche Reste eingesammelt, verpackt und eingeschickt werden. Auch kleinste Teile beschädigter Geldscheine sind für den Nachweis wichtig.