Finanztest Spezial "Altersvorsorge" – individuelle Vorsorge fürs Alter

Altersvorsorge im Test: Ob Immobilien, Rürup oder Riester – Lebensstandard im Alter sichern mit passender Altersvorsorge und Unterstützung vom Staat

Um im Alter einen gewissen Lebensstandard zu halten, wird es in Zukunft nicht mehr reichen, sich auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Das gilt besonders für junge Menschen, die noch nicht lange in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlen. Hier wird die Versorgungslücke am größten sein.

Stiftung Warentest hat mit seiner Sparte "Finanztest" einmal aufgezeigt, wie man mit den passenden Verträgen und Strategien gut für das Alter vorsorgen kann. Dabei wird auf jede Lebenssituation eingegangen: Single oder Großfamilie, Beamter oder Selbstständiger, Berufsanfänger oder älterer Arbeitnehmer.

Rechtzeitig etwas für das Alter ansparen und dabei das Risiko so gering wie möglich halten – das ist das Fazit von Finanztest. Hilfe vom Staat ist in vielen Fällen möglich und sollte in Anspruch genommen werden: Staatliche Zulagen, Steuervorteile und Sozialabgabenersparnisse können bares Geld bedeuten.

Das 130-seitige Finanztest Spezial "Altersvorsorge" ist ab dem 08.11. für 7,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich oder kann unter www.test.de/shop bestellt werden. Es informiert ausführlich über Rentenversicherungen, Rürup- und Riester-Verträge, die betriebliche Altersvorsorge und macht auf schlechte Verträge und ungünstige Klauseln im Kleingedruckten des Vertragstextes aufmerksam. Über 50 Leute erzählen außerdem von ihren Vorstellungen und Plänen für das Alter und wie sie sich heute schon darauf vorbereiten. Ausführliche Infos zu Planung und Wahl der richtigen Altersvorsorge (Immobilien, Rentenversicherungen oder sonstige Vorsorgearten) werden abgerundet durch ein ausführliches Glossar.

Weitere Informationen inklusive einer Warnliste zu Geldanlagen, Versicherungschecklisten und Altersvorsorge-Rechner finden Sie im Internet unter www.test.de.