Versicherungswirtschaft: Für Vertrieb gilt nun strengerer Verhaltenskodex

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Kodex setzt neue Schwerpunkte auf Compliance sowie Weiterbildung von Verischerungsvermittlern, neben ethischen und moralischen Grundsätzen sollen auch klare Regeln für Untenehmensveranstaltungen gegeben werden.

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Am 14. November 2012 hat die Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin beschlossen, den bisherigen Verhaltenskodex (bestehend seit 2010) für den Vertrieb zu erweitern. Damit soll der hohe Anspruch dokumentiert werden, den die Versicherungswirtschaft an eine gute, faire Beratung hat.

Neue Schwerpunkte im Kodex festgelegt
Der erweiterte Verhaltenskodex setzt inhaltlich neue Schwerpunkte auf Compliance sowie die Weiterbildung von Versicherungsvermittlern. Die Unternehmen verpflichten sich mit dem Beitritt zum Kodex, für ihre Mitarbeitern und Vermittler Compliance-Vorschriften zu erstellen, die neben ethischen und moralischen Grundsätzen auch konkrete Regeln für Unternehmensveranstaltungen beinhalten Die dem neuen Kodex verpflichteten Unternehmen, lassen die Umsetzung zukünftig auf freiwilliger Basis durch Wirtschaftsprüfer bestätigen. Eine Zusammenarbeit wird künftig nur noch mit Vertriebspartnern stattfinden, die sich ihrerseits nach den Grundsätzen des Kodex richten. Die beigetretenen Unternehmen arbeiten künftig nur noch mit qualifizierten Vermittlern zusammen, die eine laufende Weiterbildung nachweisen können. Entsprechenden Compliance-Vorschriften der einzelnen Unternehmen sind sukzessive bereits in den vergangenen Jahren verschärft worden.

Umsetzung bis Juli 2013
Der Beitritt zum Kodex soll durch die Versicherungsunternehmen – nach einer Übergangsfrist zur Vorbereitung der Umsetzung – zum 1. Juli 2013 erfolgen. Es ist beabsichtigt, die beigetretenen Unternehmen (inklusive Wirtschaftsprüfer-Testat) auf der Website und im Jahresbericht des GDV zu veröffentlichen.
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