Finanztest: Mehr Rendite mit Aktienfonds weltweit

  1. Geldanlagen
  2. Tarifeverzeichnis



Von 770 weltweit anlegenden Aktienfonds ist nur jeder 25. im Hinblick auf seine Wertentwicklung überhaupt empfehlenswert, so eines der Testergebnisse der Zeitschrift Finanztest.

Für die März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest wurden 770 weltweit anlegende Aktienfonds im Hinblick auf Chancen und Risiken untersucht. Den kompletten Test Aktienfonds Welt kann man in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 20.02.2013 am Kiosk) oder unter www.test.de/aktienfonds nachlesen.

Wer sein Kapital nicht bloß zu erhalten sondern auch zu vermehren trachtet, dem bieten Aktienfonds durchaus seriöse Renditechancen. Allerdings sollten sich Anleger immer umfangreich informieren und die Angaben ihres Beraters überprüfen.

Nur die Wertentwicklung jedes 25. Fonds ist interessant
Unter den 770 getesteten Fonds finden sich sowohl bequeme Lösungen, wie beispielsweise Indexfonds, als auch gemanagte Fonds, eine Variante zwar die größeren Aufwandes bedarf, gleichzeitig aber für höhere Renditen steht. Zusammenfassend stellten die Tester fest, dass insbesondere breit streuende Fonds mehr Sicherheit bieten, als gemeinhin angenommen.

Das Testergebnis zeigt aber auch, dass lediglich jeder 25. Fonds aufgrund seiner Wertentwicklung überhaupt nur zu empfehlen ist. Für Einsteiger und vorsichtige Anleger stellen Indexfonds/ETFs die bequemste Lösung dar. Natürlich kommt es auch hier darauf an, den richtigen zu wählen. Wer den Fokus auf Sicherheit legt, ist am besten mit einem Indexfonds beraten, der den MSCI World nachbildet. Mit 1.600 Aktien ist dieser sehr breit aufgestellt.

Wer Zeit und Aufwand nicht scheut, liegt wiederum mit aktiv gemanagten Fonds richtig. Hier gilt es, die Ergebnisse des Managements regelmäßig zu kontrollieren. Dafür bieten sie auch höhere Renditen. Neben Hinweisen zum Kauf bildet der Test Aktienfonds Welt auch die besten der gemanagten Fonds der vergangenen fünf Jahre ab.
Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren:
Market quotes are powered by TradingView.com




Weiterführende Informationen: