Test Sommerreifen: Gute Reifen müssen nicht teuer sein

  1. Auto
  2. Tarifeverzeichnis



Stiftung Warentest bewertete einige Sommerreifen äußerst schlecht, da sie das Fahrzeug bei regennasser Fahrbahn zum Rutschen brachten.

Autobahn, Maut
© Christian-P. Worring - Fotolia
In einem von der Stiftung Warentest mit dem ADAC und anderen europäischen Automobilklubs und Verbraucherorganisatoren durchgeführten Gemeinschaftstest, wurden die Qualitäten von 38 Sommerreifen unter die Lupe genommen. Es gab "gute" und "befriedigende", aber auch "ausreichende" Qualitätsurteile. Sommerreifen können Autofahrern bei Regen zu einer unfreiwilligen Rutschpartie verhelfen. Das Versagen von vier Reifen auf nasser Fahrbahn brachte ihnen im Test die Note "mangelhaft" ein.

Zu langer Bremsweg bei mangelhafter Qualität
Bei den "mangelhaften" Sommerreifen verlängert sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn sind um zwei bis drei Wagenlängen gegenüber den besten Reifen. Die richtige Gummimischung macht es aus, der Test ergab zwar eine lange Lebensdauer bei besonders verschleißfesten Reifen, allerdings verursachten auch gerade diese die Rutschpartien bei Regenwetter.

Gute Reifen sind nicht teuer
Generell fahren und bremsen die besten Reifen zuverlässig auf nasser und trockener Fahrbahn, haben eine hohe Lebensdauer und sorgen für einen geringen Spritverbrauch. Im Kleinwagensegment der Größe 185/60 R 15 erfüllte der Michelin Energy Saver für einen mittleren Preis von 94 Euro mit sehr geringem Verschleiß und "guten" Noten auf nasser und trockener Fahrbahn die Vorgaben. Noch weitere sieben Reifen dieser Klasse wurden mit "Gut" bewertet. In der Kompakt- und Mittelklassegröße 225/45 R 17 erfüllte der Continental ContiSportCompact 5 für 138 Euro und der Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 für 130 Euro die Kriterien am besten, weitere fünf Reifen erhielten ebenfalls die Note "gut".

Der ausführliche Test Sommerreifen ist in der nächsten Ausgabe Zeitschrift test nachzulesen und kann unter www.test.de/sommerreifen abgerufen werden.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren:



Weiterführende Informationen: