EU-Klimaziele lassen Neuwagen-Preise um bis zu 3.600 Euro ansteigen

  1. Auto
  2. Tarifeverzeichnis



Durch die EU-Klimaziele werden Neuwagen bis zu 3.600 Euro teurer, die EU-Pläne zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes wirken sich deutlich auf die Kosten der Autokäufer aus.

Autokredit
© Primabild - Fotolia
Die Autokäufer müssen aufgrund der EU-Pläne zur Reduzierung des CO2-Austoßes mit deutlich höheren Kosten für Neuwagen rechnen, durch die EU-Klimaziele werden Neufahrzeuge bis zu 3.600 Euro teurer.

Bis zu 3.600 Euro teurer sollen Neuwagen aufgrund der EU-Klimaziele werden, wie die Welt berichtet. Damit wirken sich die EU-Pläne zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes deutlich auf die Kosten für Autokäufer von Neufahrzeugen aus.

Studie des IKA an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen:
Das Ergebnis einer Studie des Instituts für Kraftfahrzeuge IKA verdeutlicht, dass es sehr schwierig sein dürfte, das Ziel von 95 Gramm pro Kilometer einzuhalten. Der Studie zufolge ist die Realisierung dieses Ziels nur mit deutlichen Mehrkosten für Hersteller und Autokäufer möglich. Laut Expertenbericht muss mit zusätzlichen Anschaffungskosten für Neufahrzeuge zwischen 2.800 und 3.600 Euro gerechnet werden. Damit widerspricht das IKA der Meinung der EU-Kommission, die die Ansicht vertritt, dass alle anfallenden Zusatzkosten von den Autofahrern über einen niedrigeren Treibstoffverbrauch ausgeglichen werden können. Unter Berücksichtigung eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs kommen die Experten auf eine Mehrbelastung in Höhe von bis zu 1.700 Euro für Hersteller und Kunden.

Die Studie war im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt worden, dieses befürchtet nun, dass daraus Nachteile im Hinblick auf die Investitions- und Innovationsbereitschaft resultieren könnten, bzw. dass durch die Abwälzung der Kosten durch die Hersteller auf die Autokäufer die Nachfrage eingedämmt werden könnte.

Zweite Studie zu den Mehrkosten für leichte Nutzfahrzeuge:
Der Welt liegt eine zweite Studie des IKA vor, in der die Mehrkosten aufgrund der EU-Klimaziele im Hinblick auf leichte Nutzfahrzeuge ermittelt wurden. In dieser Fahrzeugklasse wurden mit rund 6.600 Euro eine noch deutlichere Mehrbelastung für die Fahrzeugkäufer ermittelt.
Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren:



Weiterführende Informationen: