Baufinanzierung: Frankfurter Volksbank und Sparda Baden-Württemberg überzeugen im Test

  1. Kredite
  2. Tarifeverzeichnis



Der Praxistest von Stiftung Warentest zum Thema Baufinanzierung wies erschreckende Mängel bei den Banken auf, lediglich zwei Institute überzeugten im positiven Sinne.

Baudarlehen
© Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.com
Stiftung Warentest nahm 21 Banken und Kreditvermittler zum Thema Bautofinanzierung unter die Lupe. Die Tester wurden mit zu hohen Kreditraten, schlechten Ratschlägen, dürftigen Informationen und teuren Krediten konfrontiert. Lediglich die Frankfurter Volksbank und die Sparda Baden-Württemberg konnten sowohl mit guter Beratung und günstigen Kreditangeboten überzeugen. Für die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die Postbank und die Hypovereinsbank konnten die Prüfer nur ein "Mangelhaft" vergeben.

Beratung am Bedarf vorbei
Die Tester jeweils sieben Filialen pro Bank und ließen sich zur Finanzierung einer Eigentumswohnung beraten und Kreditangebote ausarbeiten. Viele Ergebnisse der insgesamt 146 Testgespräche waren niederschmetternd. Bei jedem fünftem Kreditvorschlag überstieg die Monatsbelastung aus Kreditraten und Bewirtschaftungskosten das Kundenlimit um mehr als 150 Euro. In einigen Fällen war die empfohlene Kreditsumme nicht ausreichend für den Kauf, in anderen Fällen lag sie um mehr als 20.000 Euro darüber. Einige Berater rieten sogar zu einer Vollfinanzierung – trotz ausreichend vorhandenen Eigenkapitals.

Förderungsmöglichkeiten nicht erwähnt
In vielen Gesprächen wurden die Möglichkeiten einer Förderung durch Wohn-Riester oder ein Darlehen der staatlichen KfW-Bank verschwiegen. Informationen über die angebotenen Kredite waren häufig unvollständig, oft fehlten Tilgungspläne, Angaben über die Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung und die voraussichtliche Dauer bis zur Schuldentilgung.

Gravierende Unterschiede zwischen den Zinsen
Des Weiteren lagen immense Zinsunterschiede zwischen den einzelnen Finanzierungsangeboten. Beim Testfall liefen sie bei einer Kreditsumme von 220.000 Euro bis zu 30.000 Euro in 15 Jahren auf.

Der ausführliche Praxistest Baufinanzierung kann in der aktuellen Zeitschrift Finanztest oder online unter www.test.de/baufi-beratung nachgelesen werden.



Mehr zum Thema:

 


Kreditrechner
 

Das könnte Sie auch intressieren: