Sinkende Nachfrage nach Riester-Rente

  1. Riester-Rente
  2. Tarifeverzeichnis



Die als Ergänzung zur gesetzlichen Altersabsicherung staatlich geförderte Riester-Rente findet beim Verbraucher nur noch wenig Anklang. Die Abschluss-Zahlen gehen zurück.

Riester Rente
© Andre B. - Fotolia
Die Riester-Rente wird derzeit nur noch überwiegend bei Wohn-Riester-Verträgen nachgefragt. Diese können zur Finanzierung von selbst genutzten Immobilien verwendet werden. Ursprünglich wurde die Zusatzrente ins Leben gerufen, um durch zusätzliche Vorsorge im privaten Sektor die Lücken bei der gesetzlichen Absicherung auszugleichen. Die Verbraucher haben bis Ende 2011 im Jahr eine Million oder mehr Verträge nach diesem Modell abgeschlossen. Aktuelle wird Kritik über den hohen Kostenanteil und die niedrigen Renditen laut.

Wenig Neuverträge im laufenden Jahr
Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums in Berlin wurden lediglich 13.000 Neuverträge im ersten Quartal, im zweiten Quartal immerhin 66.000 Verträge abgeschlossen. Die Zahlen sind bereits um die Stornoquote bereinigt. Das Ministerium schätzt den Anteil der ruhend gestellten Verträge, für die derzeit keine Beitragszahlungen geleistet werden auf ungefähr 20 Prozent.

Finanzkrise und mangelnde Transparenz führen zum Rückgang
Die Niedrigzinsphase und die Finanzkrise werden als Gründe für die gleichbleibend geringe Nachfrage gesehen, da die Verbraucher verunsichert seien. Allerdings sieht das Ministerium die Riester-Rente immer noch als richtiges Instrument in der langfristigen Altersabsicherung. Dem Verbraucher müssen nur weitere Anreize geboten werden und die Transparenz bei den Anbietern verbessert werden.

Immer noch probates Mittel zur Ergänzung der gesetzlichen Altersabsicherung
Nach dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) ist die Riester-Rente trotz Abschluss-Einbruchs ein Erfolg. Kein anderes sicheres Finanzprodukt biete eine Überschussbeteiligung von mehr als drei Prozent. Nach GDV sollen Förderhöchstgrenzen und Zulagen erhöht werden.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: