Finanztest: Steuervorteile noch bis zum Jahresende nutzen

  1. Steuer & Recht
  2. Tarifeverzeichnis



In der Dezember-Ausgabe informiert die Zeitschrift Finanztest, wie Steuerzahler sich noch bis zum Jahresende Steuervorteile sichern können.

Oft zahlt es sich steuerlich aus, wenn anstehende Ausgaben noch rechtzeitig bis zum Jahresende getätigt werden. Finanztest gibt Tipps, die sich leicht umsetzen lassen:

Werbungskosten
Arbeitnehmer sollten einmal die beruflichen Ausgaben für das Jahr 2013 errechnen. Ist die 1.000 Euro-Hürde genommen, lassen sich alle darüber hinaus gehenden Investitionen steuermindernd geltend machen. Dazu gehören unter anderem ein PC oder ein Notebook zu beruflichen Zwecken, ein Smartphone oder Fachlektüre. Stehen solche Anschaffungen ohnehin ins Haus, sollten sie noch im alten Jahr getätigt – und bezahlt – werden.

Außergewöhnliche Belastungen
Zu den außergewöhnlichen Belastungen zählen unter anderem Ausgaben für die eigene Gesundheit und die der Familie. Zuzahlungen für einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus, Zahnarztrechnungen, Medikamente und Hilfsmittel müssen in gewissem Maß selbst finanziert werden. Ist die individuell für jeden Steuerzahler festgelegte Grenze überschritten, können darüber hinaus gehenden Ausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

Spenden
Eine großzügige Spende an einen gemeinnützigen Vereine oder Mitgliedsbeiträge zum Jahresende können sich steuermindernd auswirken.

Haushaltsnahe Dienstleistungen
Zu den haushaltsnahen Dienstleistungen zählen auch Handwerkerrechnungen bis zu einer Höhe von 6.000 Euro pro Jahr. Wichtig zu wissen: Materialkosten sind nicht abzugsfähig, lediglich die reinen Kosten für die Ausführung von Renovierungsarbeiten. Um alle Steuervorteile nutzen zu können, müssen die Rechnungen bis zum Jahresende bezahlt sein.

In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest sowie auf der Internetseite www.test.de/thema/steuererklaerung finden Interessierte alle wichtigen Termine sowie viele weitere Tipps zum Steuern sparen.
Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: