Stiftung Warentest: Diese Versicherungen zahlen für Unwetterschäden

  1. Hausratversicherung
  2. Tarifeverzeichnis



Stürme gehören dank Klimawandel schon fast zur Tagesordnung. Da ist es für Hausbesitzer gut zu wissen, wie es um den Versicherungsschutz für etwaige Schäden bestellt ist.

Wintersturm Xaver hat zwar nicht so stark gewütet wie vorhergesagt, dennoch kam es zu zahlreichen Sachschäden durch abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume oder umgekippte LKW. Auf der Seite www.test.de können sich Eigenheimbesitzer genau darüber informieren, welche Versicherung für welchen Schaden aufkommt und dann prüfen, ob der eigene Versicherungsschutz für den Fall der Fälle ausreicht.

Sturmschäden: Wohngebäudeversicherung zahlt nicht immer
Durch umstürzende Bäume können Fassaden beschädigt, durch heftige Orkanböen Dächer abgedeckt werden. Versicherungsnehmer sollten vor dem Ernstfall prüfen, ob in der Versicherungspolice Sturm- und Hagelschäden aufgenommen worden sind. Aber auch in dem Fall zahlen die Versicherungen erst dann, wenn Windstärke 8 erreicht wurde.

Elementarschaden-Zusatzversicherung für mehr Sicherheit
Vollgelaufene Keller, Schäden durch Lawinen oder Schneebruch werden durch die normale Wohngebäudeversicherung nicht abgedeckt. Je nach Wohngebiet (in Wassernähe, im Gebirge) kann es sinnvoll sein, eine zusätzliche Elementarschadenversicherung abzuschließen. Während der Bauphase greift die sogenannte Bauleistungsversicherung, falls durch Stürme Bauteile beschädigt werden. Die Hausratversicherung ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Schäden an der Einrichtung des Hauses geht.

Schäden minimieren und umgehend melden
Hausbesitzer sollten alles dafür tun, um mögliche Schäden so gering wie möglich zu halten. So sollten zum Beispiel beschädigte Fenster oder Lücken im Dach umgehend mit einer Plane abgedeckt werden, damit der Wasserschaden im Inneren nicht noch größer wird. Außerdem sollte die Versicherung schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden, um den Schaden zu melden.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: