Kaffee: Deutsche mit Qualität zufrieden - hoher Preis jedoch am häufigsten kritisiert

  1. Einkauftipps
  2. Tarifeverzeichnis



Die Deutschen sind mit der Qualität und der Verträglichkeit von Kaffee zufrieden, allerdings werden häufig hohe Preise und schwer zu öffnende Verpackungen bemängelt.

Insgesamt sind die Bürger in Deutschland mit der Qualität und der Verträglichkeit von Kaffee zufrieden, immerhin gehört Kaffee für viele Deutschen zu einem guten Start am Morgen dazu. Am häufigsten bemängelten die Verbraucher zu hohe Kaffeepreise und Verpackungen, die sich nur schwer öffnen lassen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Filterkaffee bleibt der Klassiker der Kaffee-Zubereitung
Der Kundenbefragung zufolge bleibt der Filterkaffee in der Zubereitung des beliebten Getränks in Deutschland der Klassiker, obwohl immer mehr Kapsel- und Padsysteme für die Kaffeezubereitung zur Auswahl stehen.

Verbesserungspotential beim Produktsortiment und Image der Kaffee-Marken
Im Hinblick auf das Produktsortiment beim Kaffee hatten mehr als 20 Prozent etwas zu bemängeln, beim Image der Kaffee-Marken waren es sogar knapp 33 Prozent. Demnach wollen die Konsumenten in Deutschland eine größere Auswahl bei einigen Kaffeemarken, beispielsweise verschiedene Geschmacksrichtungen wie kräftig oder mild. Gleichzeitig spielt für die Deutschen der gute Ruf der Kaffee-Marke eine wichtige Rolle.
Am häufigsten bemängelten die Verbraucher jedoch zu hohe Kaffee-Preise und Verpackungen, die sich nur schwer öffnen lassen.

Kundenzufriedenheit bei der Produktqualität am höchsten
Mit 88 Prozent war war die Kundenzufriedenheit im Hinblick auf die Produktqualität am höchsten, besonders beim Geschmack. 84 Prozent bewerteten den Duft von Kaffee positiv und knapp 86 Prozent zeigten sich im Hinblick auf die Verträglichkeit zufrieden. Auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Kaffee-Marken waren fast 86 Prozent der Deutschen zufrieden und im Hinblick auf das Design und das Handling der Verpackungen gaben rund 80 Prozent an, zufrieden zu sein.
Insgesamt sind die deutschen Verbraucher demnach mit ihrem Kaffee zufrieden.

Beliebteste Kaffee-Marke: Dallmayr
Dallmayr konnte sich als beliebteste Kaffeemarke platzieren und erhielt ein sehr gutes Gesamturteil im Rahmen der Studie. Besonders über die Produktqualität und das Image äußerten sich die Verbraucher sehr zufrieden.
Den zweiten Platz in der Beliebtheitsskala nahm Tchibo ein. Besonders im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und auf die Produktqualität erreichte der Kaffee-Anbieter sehr gute Bewertungen.

Auf Platz 3 konnte sich Mövenpick mit einer ebenfalls sehr guten Gesamtbewertung platzieren. Die Verbraucher, die diesen Kaffee konsumieren, waren besonders im Hinblick auf die Produktqualität und die Verpackung zufrieden.
Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: