Finanztest kritisiert Beratungsleistung von Finanzvermittlern

  1. Geldanlagen
  2. Tarifeverzeichnis



Der neueste Vergleich der Stiftung Warentest belegt, dass es für Deutschlands Kunden schwierig ist, eine sehr gute Finanzberatung zu bekommen. Die getesteten Banken und die vier größten Allfinanzvertriebe Deutschlands waren nicht in der Lage eine durchgehend qualifizierte Beratung zu einer sicheren, langfristigen Geldanlage zu biet

Altersvorsorge
© Werner Heiber - Fotolia
Der neueste Vergleich der Stiftung Warentest belegt, dass es für Deutschlands Kunden schwierig ist, eine sehr gute Finanzberatung zu bekommen. Die getesteten Banken und die vier größten Allfinanzvertriebe Deutschlands waren nicht in der Lage eine durchgehend qualifizierte Beratung zu einer sicheren, langfristigen Geldanlage zu bieten. Die Beratungsleistung ist sehr von der Qualität des einzelnen Beraters abhängig.

Die Besten der Schlechten
Die Produktempfehlungen der Berater der Deutschen Vermögensberatungs AG (DVAG), der MLP AG und der OVB Vermögensberatungs AG (OVB) wiesen die wenigsten Fehler auf, die drei Anbieter verpassten bei diesem Prüfpunkt nur knapp ein „Gut“. Die Produktvorschläge der Swiss Life Select erreichten hingegen nur ein „Ausreichend“.

Mangelnde Informationen zu den Kosten
Eine ideale Finanzberatung setzt sich aus einer umfassenden Analyse des Kundenstatus, passenden Produktvorschlägen und deutlichen Informationen zu Laufzeit, Risiken und Kosten der Geldanlagen zusammen. Bemängelt wurden im Test hauptsächlich die Informationen zu den Produktkosten der Produkte. Testkunden wussten auch nach der Beratung nichts über die Kosten der angebotenen Produkte. Allerdings wurden nur vereinzelt Komplettausfälle bei der Beratung registriert. Finanztest empfiehlt die vorbereitete Checkliste zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch zu nutzen, um unliebsame Erfahrungen bei Finanzberatungen zu vermeiden.

Der ausführliche Test "Finanzvermittler" ist in der aktuellen Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/finanzvertriebe nachzulesen.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren:
Market quotes are powered by TradingView.com




Weiterführende Informationen: