Gemanagte Aktienfonds übertreffen nur selten den Index

  1. Investment-Fonds
  2. Tarifeverzeichnis



Bei der schlechten Zinslage empfiehlt sich die Investition in Aktienfonds.

Während der aktuellen Niedrigzinslage sind Aktienfonds interessante Anlageformen – auch für risikobewusste Anleger und Einsteiger. Die aktuellen Tests der Stiftung Warentest geben Aufschluss über die geeigneten Fonds und Anlagestrategien. Empfohlen werden im Regelfall marktbreite Indexfonds, bei aktiv gemanagten Fonds raten die Tester zur Investition in risikoarme Fonds.

Finanztest beschäftigte sich mit den im letzten Jahr erfolgreichsten Anlagestrategien bei Aktienfonds Welt und Europa. Am besten behaupteten sich unter sieben aktiven Anlageideen, die, die überwiegend auf risikoarme Fonds setzten. In 2014 den Renditesieger des Vorjahres zu wählen, hätte sich allerdings nicht gelohnt, da dieser am schlechtesten abschnitt. Marktbreite Welt-ETF verzeichneten mit 17,2 Prozent im letzten Jahr die höchsten Zuwächse, Europa-ETF lagen im vergangenen Jahr im Mittelfeld.

EFTs werden empfohlen
Bei ETF handelt es sich um kostengünstige, pflegeleichte, börsengehandelte Indexfonds. Die Entwicklung erfolgt ähnlich zum Markt. Der Weltaktienmarkt stieg in den vergangenen 30 Jahren durchschnittlich um 7,7 Prozent jährlich. Dagegen konnten nur 26 Prozent der gemanagten Aktienfonds Europa seit Beginn der Finanzkrise die Rendite der Index MSCI Europa übertreffen, bei den gemanagten Aktienfonds Welt waren es sogar nur 4 Prozent, die über dem MSCI Welt lagen.

Bankkunden sollten gezielt nach Fonds fragen
Die Finanztest-Analyse neben den besten gemanagten Fonds auch auf, dass Filialbank- oder Sparkassenkunden, die nur aus den verbundeigenen Fondsgesellschaften auswählen können, häufig nur mittelmäßige Fonds erwischen. Daher wird Bankkunden geraten, gezielt nach ETF oder guten Aktienfonds zu fragen.

Der ausführliche Test Aktienfonds in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/aktienfonds nachzulesen.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: