Online-Bausparrechner bessere Wahl als Angebote in der Filiale

  1. Kredite
  2. Tarifeverzeichnis



Nach Vergleich von Stiftung Warentest gibt es online bessere Angebote für das Bausparen als vor Ort in der Bank.

Hausbau
© pics - Fotolia.com
Bankfilialen bieten nicht immer die besten Bausparverträge, auch Online-Bausparrechner bieten im unkomplizierten Fall gute Angebote – zumindest fürs Erste. Im Vergleich bei Stiftung Warentest lieferten die Online-Rechner von 10 der 17 getesteten Bausparkassen sogar vorteilhaftere Angebote als in der Mehrzahl der zuvor getesteten Filialen. Allerdings warnen die Tester vor Tücken.

Erst online – dann Beratung
Es wurde nach dem einfachen Modell eines Kunden, der 400 Euro monatlich sparen und in zehn Jahren eine Immobilie finanzieren will, getestet. Gesucht wurde für ihn die geeignete Tarifvariante mit der passenden Bausparsumme. In einem simplen Fall wie dem Beispiel gibt es brauchbare Ergebnisse der Online-Rechner, fast die Hälfte der Test-Vorschläge war gut oder sehr gut, keiner war mangelhaft. Doch man sollte sich nicht nur aufs Internet verlassen. Die Feinheiten können nur nachfolgend in guter Beratung so ausgelotet werden, dass noch mehr aus den Tarifen herauszuholen ist.

Schwierige Auswahl
Bei der Wahl der Rechner, hat der Anwender nicht nur die Wahl der Qual, sondern es ist oft schwierig. Einige Bausparkassen bieten mehrere Rechner an. Bei anderen gibt es gar keinen oder sie sind im Dickicht des Internets so verborgen, dass selbst die Tester eine Internetsuche durchführen mussten, um sie zu finden. Die Berechnung der passenden Bausparsumme ist ebenfalls anspruchsvoll: Durch umständliche Schieberegler und zu weite Stufen bei der Festlegung der Sparsumme wird die Kalkulation teilweise unnötig kompliziert. Fast alle Onlinerechner bieten keine Riester-Tarife an, obwohl diese durch die staatlichen Zulagen und Steuervorteile oft die bessere Alternative zu den Standardtarifen bieten.

Der ausführliche Text Online-Bausparrechner kann in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest nachgelesen werden und ist unter www.test.de/bausparen-internet abrufbar.


Mehr zum Thema:

 


Kreditrechner
 

Das könnte Sie auch intressieren: