Geld für Weihnachtseinkäufe: SCHUFA-freie Kreditangebote nicht empfehlenswert

  1. Kredite
  2. Tarifeverzeichnis


Zu Weihnachten wollen viele und teilweise kostspielige Wünsche erfüllt werden. Menschen mit geringem Einkommen und finanziellen Engpässen geraten dann schnell an ihre Grenzen. Kredite ohne SCHUFA versprechen eine schnelle Lösung auch für diejenigen, die bei einer Bonitätsprüfung durchs Raster fallen und vergeblich auf eine Kreditzusage hoffen. Allerdings sollten Verbraucher diese Angebote sehr kritisch betrachten.

Unseriöse Anbieter schnell erkennen
Hugo Grote, Professor an der Koblenzer Fachhochschule und Christian Maltry, Schuldnerberater im Landratsamt Main-Spessart, führten im Auftrag der SCHUFA eine Studie durch, um die Seriosität dieser Anbieter auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis ist erschreckend: Fast 85 Prozent der Anbieter arbeiten unseriös. Auf der Seite www.schufa.de/schufafrei können sich Interessierte näher über die Ergebnisse der Studie informieren.

Verbraucher, die einen Kredit ohne SCHUFA in Anspruch nehmen möchten, sollten vorher folgende Fragen beantworten:

- Werden Vorabgebühren erhoben?
- Werden Vertragsunterlagen per Nachnahme verschickt?
- Werden unsinnige Versicherungen vertrieben?
- Werden (gefährliche) Beteiligungen veräußert?
- Werden sinnlose Beratungsverträge verkauft?
- Werden geltend gemachte Auslagen nicht nachgewiesen?
- Müssen teure "Beratungshotlines" genutzt werden?
- Werden unnötige, aber teure Hausbesuche gemacht?
- Werden Kreditsuchende mit Finanzsanierungsangeboten getäuscht?
- Wird überschuldeten Verbrauchern eine Insolvenzberatung durch
hierzu nicht befugte Anbieter versprochen?


Werden eine oder mehrere Fragen mit "Ja" beantwortet, handelt es sich garantiert um ein unseriöses Angebot, von dem Kreditnehmer Abstand nehmen sollten.

Chancen auf Kreditzusage sehr gering
Zu einer Kreditzusage kommt es nur in sehr seltenen Fällen. Im Verlauf der Studie wurden fast 180 Kreditanträge an knapp 70 Anbieter verschickt. Zu einer Kreditzusage kam es nur in einem Prozent der Fälle und dies zu äußerst verbraucherunfreundlichen Konditionen. Der effektive Jahreszins für einen Kredit lag bei etwa 26 Prozent. Seriöse Anbieter verzichten nicht auf eine Bonitätsprüfung, denn diese ist der Garant für die ordnungsgemäße Rückzahlung eines Darlehens und macht somit überhöhte Kreditzinsen überflüssig.



Mehr zum Thema:

 

Kreditrechner
 

Das könnte Sie auch intressieren: