Private Rentenversicherung: Allianz ist bester Versicherer im Test

  1. Private Rentenversicherung
  2. Tarifeverzeichnis



Wer sein Geld für das Alter in eine private Rentenversicherung investieren möchte, sollte die Anbieter vorher genauer unter die Lupe nehmen. Bei einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität schnitt die Allianz als bester Versicherer ab, gefolgt von der Aachen Münchener und der Alten Leipziger.

Rente
© Robert Kneschke - Fotolia
Die private Rentenversicherung rangiert für viele Verbraucher zur Sicherung des späteren Lebensstandards immer noch ziemlich weit oben. Doch welche Versicherung ist wirklich gut? Eine gute Hilfestellung gibt eine kürzlich durchgeführte Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

In Auftrag gegeben wurde das Ganze vom Nachrichtensender n-tv. Getestet wurden insgesamt 15 Versicherungsunternehmen, die über ein Vermittlernetz auf dem Sektor Altersvorsorge verfügen. Untersucht wurden 540 Kontakte mit den Versicherern, wobei der Service per Telefon, E-Mail und Internet ebenso bewertet wurde wie die persönlichen Beratungen vor Ort und die Qualität der angebotenen Produkte. Das Ratingunternehmen Franke und Bornberg unterstützte die Untersuchung mit Bewertungen der Altersvorsorgeprodukte für die private Rente. In die Untersuchungsergebnisse flossen sowohl fondsgebundene als auch klassische Privat-Renten ein. Die größten Differenzen wurden bei der klassischen Privatrente festgestellt. Bei der Rente inklusive Überschussauszahlungen betrugen die monatlichen Auszahlungen zwischen der höchsten und niedrigsten Summe immerhin 35 Prozent. Bei den fondsgebundenen Rentenprodukten war der Unterschied mit 29 Prozent nicht ganz so groß.

Bester Service bei persönlichen Beratungen

Wie eine vorangehende Untersuchung bereits gezeigt hatte, ließen sowohl die Beratungen per Telefon als auch der E-Mail-Service sehr zu wünschen übrig. 40 Prozent aller Anfragen per E-Mail wurden nicht beantwortet, vollständig und zufriedenstellend beantwortet wurden nicht ganz drei Fünftel aller Anfragen. Bei telefonischen Anfragen fehlte es den Mitarbeitern an Kompetenz, außerdem hingen die Kunden zu lange in der Warteschleife. Wirklich zufriedenstellend verliefen nur die Beratungen direkt vor Ort. Hier trafen die Kunden auf motivierte und freundliche Mitarbeiter, die alle Fragen vollständig beantworten konnten. Den besten Service bei der telefonischen Beratung lieferte die Allianz.

Zudem fallen hier die Rentenbeträge und Ablaufleistungen am höchsten aus, sodass der Versicherer zum Testsieger erkoren wurde. Platz Zwei nimmt die Aachen Münchener ein, die mit ebenfalls recht hohen Auszahlungen sowie dem besten E-Mail-Service und den besten persönlichen Beratungen punktet. Auf Platz drei rangiert die Alte Leipziger, die bei der persönlichen sowie der E-Mail-Beratung den zweiten Platz einnahm und leistungsstarke Produkte auf dem Sektor der fondsgebundenen Privatrente bietet.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren:



Weiterführende Informationen: