Über das Internet telefonieren wird immer beliebter

  1. 10.01.2012 13:28
  2. Internet
  3. Tarifeverzeichnis

Die Internet-Telefonie ist EU-weit auf dem Vormarsch. Auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat veröffentlichte der Hightech-Verband BITKOM aktuelle Zahlen. Nutzten 2010 immerhin schon 22 % der EU-Bürger das Internet zum Führen von Telefongesprächen, erhöhte sich diese Zahl Im vergangenen Jahr auf 28 %.

Hiervon telefonieren 22 % ausschließlich über das Web, weitere 6 % nur in besonderen Fällen. Aufgrund von Flatrates lässt sich Geld nur bei Anrufen in Regionen sparen, die nicht von Flatrates abgedeckt werden. Hierzu zählt das europäische Ausland oder Telefonate auf Mobiltelefonen.

Die baltischen Staaten sind Spitzenreiter

Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer der BITKOM, sieht hierin einen voranschreitenden Trend. Während Deutschland am unteren Ende der EU-Rangliste zu finden ist, sind die baltischen Staaten Spitzenreiter. So telefonieren 65 % der Einwohner Litauens und Lettlands, sowie 45 % der Einwohner Estlands über das Internet.

Nur jeder 5. Deutsche nutzt Internet-Telefonie

Erhebungen das European Information Technology Observatory (EITO) belegten in der Vergangenheit, dass die Voice-over-IP-Technologie (VoIP) sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Allerdings nutzen bislang lediglich 21 % der deutschen Nutzer das Web für Telefonate. In Relation zu Großbritannien mit einem Anteil von 29 % oder Frankreich mit 35 % eher wenige.




25.05.Schwartau Fruttissima Testsieger unter den Erdbeerkonfitüren
25.05.Deutsche bevorzugen bei Immobilienkredit kurze Laufzeit
25.05.Krankenkassen-Zuschuss für Zahnreinigung muss beantragt werden
Tipp: Internet: Eltern haften für Filesharing ihrer Kinder
25.05.Einspeisevergütung für private Solaranlagen bleibt unverändert

Tipp: Internet: Eltern haften für Filesharing ihrer Kinder
21.05.Facebook-Initiative ruft zur Organspende auf
11.05.Neues OpenOffice 3.4 erhältlich
07.05.BGH nimmt Online-Banking-Kunden in die Pflicht
07.05.Jede dritte Online-Bewertung gefälscht