Finanztest: Rürup-Rente im Test

  1. Rürup-Rente
  2. Tarifeverzeichnis



Selbständige mit gutem Verdienst sind mit einer Rürup-Rente zur Altersvorsorge gut beraten. Die Dezember-Ausgabe von Finanztest hilft, den passenden Tarif zufinden.

Die Garantiezinsen für klassische Rürup-Verträge fallen ab 2012 in den Keller. Noch betragen sie 2,25 Prozent, ab 2012 sind es nur noch 1,75 Prozent. Wer einen Rürup-Vertrag anstrebt, sollte noch in diesem Jahr unterschreiben.

Rürup-Rente als Altersvorsorge für Selbständige

Neben Fondssparplänen und fondsgebunden Versicherungen ist vor allem eine Rürup-Rente interessant für besser verdienende Selbständige. Nur die Rürup-Rente bietet für diese Versicherten eine staatliche Förderung. Allerdings sollte der Tarif bedarfsgerecht gewählt werden, denn nicht jeder Vertrag ist geeignet.

Finanztest: 62 Tarife im Vergleich

In der Zeitschrift Finanztest vom Dezember wird ein Vergleich von insgesamt 62 Versicherungstarifen zur Altersvorsorge veröffentlicht, 31 Tarife für Frauen und 31 Tarife für Männer. Berücksichtigt wurden neben der Rürup-Rente auch Fondssparpläne und fondsgebundene Versicherungen. Mehr Informationen erhalten Interessierte unter test.de

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: