Stiftung Warentest: So senken Sie Ihre Beiträge für die private Krankenversicherung

  1. Private Krankenversicherung
  2. Tarifeverzeichnis


Auch für Mitglieder einer privaten Krankenversicherung können für eine Reduzierung ihrer Beiträge sorgen. Stiftung Warentest hat genau untersucht, welche Möglichkeiten die Versicherten haben, den Tarif zu reduzieren oder in einen günstigeren zu wechseln. Zusätzliche Informationen und worauf beim Wechsel zu beachten ist, kann in der aktuellen Ausgabe Finanztest nachgelesen werden.

Anbieterwechsel kann zu Verlusten führen
Finanztest rät allerdings ab, den Anbieter zu wechseln, denn für Kunden, die bereits vor 2009 versichert waren, entfallen in diesem Fall ihre kompletten Alterungsrückstellungen.

Selbstbehalt kann Beiträge senken
So kann neben preiswerteren Neuangeboten des gleichen Versicherers und reduzierten Leistungen auch ein höherer Selbstbehalt den Beitrag mindern. Doch dieser Entschluss und die Höhe sollten gut überlegt sein, denn der Selbstbehalt kann nicht mehr geändert werden, auch nicht im Falle einer Erkrankung.

Wechsel in Unisex-Tarif möglich
Auch der Wechsel in einen anderen Tarif beim gleichen Vertragspartner kann Kosten sparen. Der Versicherer ist verpflichtet, entsprechende Anfragen mit Angeboten zu beantworten. Bestandskunden können zwischen den alten Bisex- als auch den neuen Unisex-Tarife wählen, falls der Versicherte sich allerdings einmal für den Unisex-Tarif entschieden hat, kann nicht wieder zurückgewechselt werden.

Gleiche Rechte bei Tarifänderung
Bei einem Tarifwechsel ihres Kundens ist die Gesellschaft verpflichtet, die für den bisherigen Tarif angesparte Alterungsrückstellung sowie anderweitig erworbene Rechte anzurechnen. Für einen Tarifwechsel mit vergleichbaren Leistungen kann keine erneute Gesundheitsprüfung vorgeschrieben werden, falls Mehrleistungen vereinbart werden, darf der Versicherer nach einem Gesundheitscheck einen Leistungsausschluss oder einen Risikozuschlag verlangen.

Der ausführliche Artikel zum Tarifwechsel der privaten Krankenversicherung kann in der Zeitschrift Finanztest oder online unter www.test.de/thema/private-krankenversicherung nachgelesen werden.


Mehr zum Thema:

 


Das könnte Sie auch intressieren: