DAK Zusatzbeitrag in Erwägung

Laut Bericht in der Rheinischen Post ist die DAK die erste größere Krankenkasse, die von ihren Versicherten Zusatzbeiträge erheben wird.

Die Rheinische Post meldete, dass die DAK als erste der größeren Krankenkasse sich entschieden hat, von ihren Versicherten einen Zusatzbeitrag zu erheben. Der Zusatzbeitrag soll laut Zeitungsbericht unter der Berufung auf Kassenkreise bereits ab dem 1. Februar von den Mitgliedern erhoben werden. Gegenüber der Apotheke Adhoc wollte ein Sprecher der DAK den Bericht weder dementieren noch bestätigen.

Laut Angaben des Sprechers gibt es bei der DAK zu den Zusatzbeiträgen keinen Beschluss. An den beiden Verwaltungsratssitzungen, die am 16. Dezember und 5. Januar stattfinden, stünde diese Thema nicht auf den Tagesordnungspunkten.

Eine mögliche Erhebung von Zusatzbeiträgen für das Jahr 2010 wollte der Sprecher allerdings auch nicht ausschließen. Im Hinblick auf Kostensteigerungen, die besonders den Arzneimittelbereich betreffen, und Einnahmeausfälle, die durch die Finanzkrise resultieren, werde auch bei der DAK darüber diskutiert, wie es im nächsten Jahr weitergehen soll. Dies beträfe jedoch alle Kassen. Nach Einschätzungen des Sprechers der DAK muss bei fast allen Kassen bis Ende 2010 mit einer Erhebung von Zusatzbeiträgen gerechnet werden.

Die Vertreter der Kassen prophezeien bereits seit längerer Zeit, dass im kommenden Jahr die Kassen nicht mehr ohne Zusatzbeiträge auskommen werden. Wenn die aus dem Gesundheitsfonds zugewiesenen Mittel nicht mehr ausreichen, können die Versicherer diese Möglichkeit nutzen. Die Betriebskrankenkasse Köln GBK sei bisher die einzige Kasse, die davon Gebrauch macht.