DAK Gesundheit: Abrechnungsbetrug im deutschen Gesundheitssystem auf hohem Niveau

Abrechnungsbetrug im Krankenversicherungsbereich bleibt hoch, 2012 holten Ermittler der Kassen 1,6 Millionen zurück.

Krankenkassenbetrug wird häufig als Kavaliersdelikt angesehen. Doch den Wenigsten ist bewusst, dass Abrechnungsbetrug die Kosten im deutschen Gesundheitssystem auf hohem Niveau hält. Das Ermittlungsteam der DAK-Gesundheit verfolgt alle Hinweise, aktuell geht man 1.800 neuen Spuren nach. Nach Aufdeckung von Betrugsfällen mit gefälschten Rezepten, Scheinbehandlungen oder manipulierten Rechnungen konnte die Kasse in 2012 Beträge von 1,6 Millionen Euro zurückholen.

Am häufigsten Betrug mit Heilmitteln
Während in allen Leistungsbereichen Auffälligkeiten festgestellt wurden, liegen die Verdachtsmomente bei Heilmitteln (z. B. Physiotherapie, Krankengymnastik oder Massagen) im Jahr 2012 mit 35 Prozent an der Spitze der verfolgten Hinweise. Direkt dahinter liegen die Bereiche Pflege (22 Prozent), Ärzte (12 Prozent) und Arzneimittel (7 Prozent).

Verfolgung wird immer schwieriger
Volker zur Heide, Leiter der DAK-Ermittlungsgruppe, erklärt, dass trotz der korrekten Abrechnung der meisten Leistungserbringer schon wenige Betrüger den kompletten jeweiligen Leistungsbereich in Verruf bringen könnten. Die Verfolgung von Abrechnungsbetrügern wird nach Einschätzung der DAK-Gesundheit zunehmend komplizierter. In vielen Fällen wird die Bearbeitung durch schwierige juristische Auseinandersetzungen verlängert. So können die finanziellen Schäden der Kassen häufig erst mit erheblicher Verzögerung ausgeglichen werden.

Rückforderungen von 1,6 Millionen
Die letztjährigen Geldrückflüsse von 1,6 Millionen Euro ergaben sich durch erfolgreiche Rückforderungen in folgenden Bereichen: Hilfsmittel (375.000 Euro), Arzneimittel (320.000 Euro), Heilmittel (300.000 Euro), Pflege (230.000 Euro), Ärzte (130.000 Euro). Zum Teil basieren diese Resultate der DAK-Gesundheit auf Fällen, bei denen vorsätzlicher Abrechnungsbetrug mit kriminellem Hintergrund vorliegt. In anderen Fällen wurden Vertragsstrafen aufgrund von vertragswidrigem Verhalten verhängt. Erstattungen aus routinemäßigen Abrechnungsprüfungen wurden hier nicht berücksichtigt.

Einsatztruppe von zehn Personen
Die Ermittler kooperieren eng mit anderen Kassen, den Vereinigungen der Kassenärzte und Kassenzahnärzte sowie der Kriminalpolizei und den Staatsanwaltschaften, um das Fehlverhalten im Gesundheitswesen zu bekämpfen. Alleine in der Hauptverwaltung der DAK-Gesundheit beschäftigt sich eine zehnköpfige Arbeitsgruppe mit Abrechnungsbetrug von Leistungserbringern.