Versicherungsvermittler im Test – Alte Leipziger und Allianz schnitten am schlechtesten ab

  1. Versicherung (allgemein)
  2. Tarifeverzeichnis



Kunden werden häufig von den Versicherungsvermittlern nicht gut oder ausreichen beraten – dies wurde beim Test im Hinblick auf den Versicherungsaußendienst von 26 großen Versicherungsgesellschaften bestätigt.

Bei dem Test, der bei 26 großen Versicherern im Außendienstbereich der Versicherungsvermittler durchgeführt wurde, wurden die Kunden von den Versicherungsvertretern der Alte Leipziger und Allianz nur sehr dürftig beraten. Doch auch die anderen Versicherungsunternehmen überzeugten bei dem Test nicht – keinem Versicherer wurde die Note „Gut“ als Qualitätsurteil erteilt. Dieses Ergebnis wurde von der Zeitschrift Finanztest ermittelt und erscheint in der Oktoberausgabe. In 182 Testgesprächen wurden die Vermittler und die Beratungsleistung im Außendienst speziell im Bereich Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen auf die Probe gestellt.

Laut Testergebnis entsprach der Versicherungsschutz, den die Berater zu vermitteln versuchten, nur selten dem tatsächlichen Bedarf der Kunden. Für alleinerziehende Frauen waren die Vorschläge der Vermittler besonders ungenügend. Angaben der Kunden im Hinblick auf Vorerkrankungen sind für einen korrekten Versicherungsvertrag enorm wichtig – diese wurden häufig nicht in die Versicherungsformulare eingetragen. Die Vermittler meinten dazu nur, dass dies besser weg gelassen werden soll. Dieses Verhalten kann jedoch für die Versicherten bedeuten, dass eine spätere Leistung seitens der Versicherung verweigert wird. Schlechte Aufbereitung der Versicherungsbedingungen und Produktinformationen führte häufig dazu, dass diese für den Kunden nahezu wertlos waren. Von einem Vertreter der Allianz wurden sogar 165 Seiten lose an den Kunden übergeben.

Einzelne gute Beratungen gab es in gesamter Sicht bei allen Versicherern, doch bei keinem war ein Verlass auf durchgängige Beratungsqualität gewährleistet. 20 der 26 getesteten Lebensversicherungsgesellschaften erhielten die Note "Befriedigend", die weiteren 6 erreichten ein "Ausreichend". Die Vermittler von HDI Gerlin und VGH schnitten insgesamt am besten ab.

Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren:



Weiterführende Informationen: