Kfz-Versicherer im Test: Kunden bei ADAC, HUK-Coburg und HUK24 am zufriedensten

  1. KFZ-Versicherung
  2. Tarifeverzeichnis



Wer seine Kfz-Versicherung wechseln möchte, sollte nicht allein auf den günstigsten Preis achten, sondern auch Erfahrungswerte im Hinblick auf Service etc. berücksichtigen. Der Nachrichtensender n-tv hat in diesem Zusammenhand die Kfz-Versicherer unter die Lupe genommen.

Der günstigste Preis allein sollte auf keinen Fall als Kriterium beim Wechsel der Kfz-Versicherung ausschlaggebend sein, vielmehr sollte auch auf Erfahrungswerte beim Service etc. geachtet werden. Im Auftrag von n-tv führte das Deutsche Institut für Service-Qualität eine Umfrage zu Kfz-Filial- und -Direktversicherungen durch und kam zu dem Ergebnis, dass viele Versicherungen Lob einheimsen, solange kein Schaden gemeldet werden muss.

Viele wollen aufgrund hoher Kosten die Kfz-Versicherung wechseln, doch der Preis sollte bei einem eventuellen Wechsel der Kfz-Versicherung nicht an erster Stelle stehen. Wie gut eine Versicherung wirklich ist, hängt vielmehr auch vom Leistungsumfang, vom Service und von der Schadensregulierung ab.

Positive Bewertungen beim Service:
Drei von vier Kunden von Kfz-Versicherungen mit Filialnetz gaben an, mit dem Service eher oder sogar sehr zufrieden zu sein. Noch besser schnitten Kfz-Direktversicherungen im Hinblick auf den Service ab, vier von fünf Kunden waren zufrieden. Ebenfalls deutlich überwiegend positive Bewertungen erhielten Kfz-Filial- und Direktversicherer in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen.

Häufigste Ärgernisse der Kunden:
Bei den Direktversicherern ärgern sich die Kunden am häufigsten über die geringe Kompetenz der Mitarbeiter. Das häufigste Ärgernis der Kunden bei den Filialversicherern ist der Preis oder eine Preiserhöhung. Auch die Schadensregulierung sorgt für Unzufriedenheit, bei den Filialversicherungen waren 48 Prozent der Kunden mit einem Schadensfall unzufrieden, bei den Direktversicherungen 43 Prozent.

Beliebtester Kfz-Filialversicherer 2013:
Der ADAC und die HUK-Coburg platzierten sich punktgleich auf Rang 1 als beste Kfz-Filialversicherer. Der Anteil an Kunden-Ärgernissen war beim ADAC gering und beim Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, in der Schadensregulierung und bei den Vertragsleistungen wurde durchweg die Bewertung "gut" erteilt. Top-Bewertungen erhielt die HUK-Coburg beim Preis-Leistungs-Verhältnis, außerdem war die Zufriedenstellung der Versicherten über sämtliche Leistungsbereiche besser als bei allen anderen Mitbewerbern. Mit den Vertragsleistungen waren die Kunden beim Filialversicherer VHV am zufriedensten.

Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013:
Diese Auszeichnung erhielt die HUK24, deren Preis-Leistungs-Verhältnis mit "sehr gut" beurteilt wurde und die vor allem beim Service überzeugte. Am zufriedensten waren die Kunden im Hinblick auf die Vertragsleistungen bei der Hannoversche.

Weiterführende Informationen: Kfz-Versicherungs-Vergleich, Kfz-Versicherung
Mehr zum Thema:

 



Das könnte Sie auch intressieren: