Marktanteil der Riester-Rente weiter gewachsen

  1. 25.05.2009 16:53
  2. Riester-Rente
  3. Tarifeverzeichnis

Staatliche geförderte Investmentfonds erfreuen sich im Bereich Altersvorsorge immer größerer Beliebtheit. Zum Stichtag 31.03.2009 bestanden deutschlandweit 2,4 Millionen Fondssparpläne mit staatlicher Riester-Förderung. Im letzten Jahr ist die Zahl der Sparpläne um 400.000 angewachsen.

Spart man im Rahmen einer Riester-Rente für die Altersvorsorge, so werden Versicherungsverträge, Banksparverträge, selbst genutztes Wohneigentum und Investmentfondssparpläne staatlich bezuschusst. In der Investmentbranche ist der Marktanteil der Riester-Rente in den letzten vier Jahren von 7,5% auf 20% angewachsen. Investmentgesellschaften schaffen besonders attraktive Angebote in dem sie die renditestarke Anlage in Aktienfonds mit dem Investment in Rentenfonds und Offene Immobilienfonds kombinieren.

Wie hoch der Anteil der Aktienfonds bei einem Riester-Fondsangebot ist, hängt davon ab wie alt der Anleger ist. Je jünger der Anleger, desto höher ist der Aktienanteil. Bei Fondssparplänen, die gemanagt werden, können die Aktienenteile je nach Marktlage variieren.

Der Bestand an Investmentsparplänen mit vermögenswirksamen Leistungen (VL) war zum Stichtag erwartungsgemäß geringer: Die deutsche Investmentbranche verwaltete zum 31.03.2009 rund 3,6 Millionen Depots mit vermögenswirksamen Leistungen im Gesamtwert von 3,1 Milliarden Euro, 300.000 Depots weniger als im letzten Quartal 2008.

Marktanteile* bei der Riester-Rente 2004 und 2008





Marktanteile bei der Riester-Rente 2008

19,8 % Investmentfondssparpläne
4,6% Banksparverträge
75,6% Versicherungsverträge

Marktanteile bei der Riester-Rente 2004

7,5 % Investmentfondssparpläne
5,1% Banksparverträge
87,4% Versicherungsverträge


* Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales liegen noch keine genauen Zahlen zu Wohn-Riester-Verträgen vor; erste Produktzertifizierungen erfolgten Anfang November 2009.
Stichtag: 31. Dezember 2008 und 31. Dezember 2004
Quelle: BVI Jahrbuch "Investment 2009"





  • RSS-Feed Abonieren

08.09.Neues Insolvenzrecht: Finanzamt kassiert bei Insolvenz nun zuerst
08.09.Hohe Strompreise: Bundeskartellamt untersucht Stromanbieter
08.09.Microsofts Windows Phone 7 noch vor Weihnachten im Handel
08.09.Bundesärztekammer: Krankenkassen widersprechen Ärztemangel
08.09.Rohstoff Gold bleibt auf Rekordkurs

26.07.Fast jeder Zweite spart mit Riester
Tipp: Riester-Rente: Angebote genau auf Kosten- Leistungsverhältnis prüfen



Neues Insolvenzrecht: Finanzamt kassiert bei Insolvenz nun zuerst
Laut den Neuregelungen beim Insolvenzrecht hat der Staat nun eine Vormachtsstellung gegenüber anderen Gläubigern in einem Insolvenzverfahren.

Hohe Strompreise: Bundeskartellamt untersucht Stromanbieter
Das Bundeskartellamt will im Spätherbst die ersten Ergebnisse der Überprüfung der Strompreise präsentieren.

Microsofts Windows Phone 7 noch vor Weihnachten im Handel
MS-Marketing- und Produktchef Berg dementiert Meldungen, wonach sich die neuen Windows Phones verspäten sollen.

Bundesärztekammer: Krankenkassen widersprechen Ärztemangel
Den Zahlen der Bundesärztekammer, die einen Ärztemangel prognostizieren, widersprechen die Krankenkassen.

Rohstoff Gold bleibt auf Rekordkurs
Gold ist bei den Anlegern weiterhin sehr beliebt, der Rohstoff wird für viele noch attraktiver durch den schwachen Dollar.