Fondstests: 170 ausgesuchte Aktienfonds im Überblick

Der Produktfinder Fonds in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest verschafft einen Überblick über 170 empfehlenswerte von 2.850 Fonds.

Für die März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest haben die Tester der Stiftung Warentest Aktienfonds auf ihre Renditechancen, Risikofaktoren und Attraktivität hin untersucht.

Produktfinder Fonds verschafft Überblick
Über 10.000 zugelassene Investmentfonds machen einen Überblick nahezu unmöglich. Finanztest empfiehlt 170 von ca. 2.850 Fonds aus den wichtigsten Fondsgruppen. Zwar bestechen diese nicht durch Sicherheit, können aber gerade in Krisenzeiten einem Depot Stabilität verleihen.

Der Produktfinder Fonds verschafft hier einen Überblick. Neben einer ausführlichen Erläuterung des Fondskonzepts liefert er Informationen zu Wertentwicklung, Risiken und Chancen.

Ergänzend findet man Angaben zu den am stärksten gewichteten Ländern und Einzeltiteln sowie Diagramme, die den Vergleich mit anderen Fonds der Fondsgruppe visualisieren. Schließlich stehen auch Recherchefunktionen und eine Datenbank mit Wertentwicklungsdaten zu knapp 7.300 in Deutschland zugelassener Fonds, die seit über 5 Jahren auf dem Markt sind, zur Verfügung.

Sachwerte bieten Chancen – gerade in Zeiten der Krise
Mit Aktien tätigt ein Anleger Investitionen in Produktionsanlagen, Immobilien und übrige Firmenvermögen. Genau diese Sachwerte führten nun trotz des viel zitierten Aktienrisikos gerade in Zeiten der Krise zu respektablen Renditechancen, so die Tester.

Allerdings setzt dies unter anderem eine breite Streuung und einen langen Anlagezeitraum voraus. Zu den Empfehlungen zählen daher Aktienfonds Welt oder Europa. Insbesondere Indexfonds, aber auch marktnahe, aktiv gemanagte Fonds bilden nämlich den Markt möglichst breit ab. 36 von 539 schafften es auf die aktuelle Empfehlungsliste.

Wer sein Geld für mindestens zehn Jahre anlegen kann, kann auch Schwankungen in den negativen Bereich gut aushalten. Während die Tester also zu langen Anlagezeiträume raten, raten sie genau so deutlich von Aktienkäufen auf Kredit ab.

Weiterer Tipp zu Kostenersparnis
: Der Fondskauf über die Börse. Für Kunden von Filialbanken genau so möglich wie über Fondsdiscounter im Internet – und da teils ohne Kaufkosten.

Die Testergebnisse und Empfehlungen sind auch im Internet unter www.test.de/fonds nachzulesen.