Jeder vierte Nutzer outet sich in einer Umfrage als Facebook-Spanner und nutzt die Social-Network-Plattform, um fremde Profile zu durchstöbern.
Viele sind Facebook-Spanner und nutzen die Social-Network-Plattform nicht nur zum Austausch mit Freunden, jeder vierte Nutzer durchstöbert laut einer Umfrage fremde Profile.
Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge agiert jeder vierte Nutzer als Facebook-Spanner und durchstöbert fremde Profile. Demnach gehen viele User von Facebook nicht nur online, um den Kontakt zu Freunden zu pflegen sondern um sich auf der Social-Network-Plattform über fremde Profile zu informieren.
Des Weiteren ermittelte das Meinungsforschungsinstitut im Rahmen der Befragung von 1.080 Internet-Usern, dass fünf Prozent Facebook zum Dating nutzen und sich 20 Prozent mit Facebook von der Arbeit ablenken. Viele gaben an, die Social-Network-Plattform auch während der Arbeit zu nutzen. Die Umfrage ergab zudem, dass 10 Prozent der Befragten bereits einmal bei Facebook registriert waren und den Account wieder gelöscht haben.
Über 25 Millionen Mitglieder bei Facebook in Deutschland:
Die Internet-Generation nutzt Facebook als beliebten Zeitvertreib, um Games zu spielen, Bilder hochzuladen und Nachrichten zu posten. Jeder Vierte ist jedoch in Facebook nicht nur aktiv, um Neuigkeiten mit den Freunden auszutauschen sondern um sich fremde Profile anzusehen. In der Altersgruppe zwischen 16 und 40 Jahren gaben sogar etwa 40 Prozent an, als Facebook-Spanner fremde Profile auszuspionieren.