DSL- und Kabelanbieter verlangen von Neukunden meist höhere Preise

Neukunden müssen meist höhere Internettarife zahlen als diejenigen, die nur den DSL- oder Kabelanbieter wechseln.

Die DSL- und Kabelanbieter verlangen von Neukunden meist höhere Internettarife als von denjenigen, die nur den Anbieter wechseln.

Wer als Neukunde einen Vertrag bei einem DSL- und Kabelanbieter abschließt, muss häufig höhere Internettarife zahlen als Wechselkunden oder Bestandskunden. Die Anbieter machen deutliche Unterschiede zwischen den drei Kundengruppen, dies ist vielen Verbrauchern nicht bekannt, da dies in den Werbeangeboten nicht ersichtlich ist, wie Christof Zinkgräf, der Tarifexperte bei Verivox, erläutert. Besonders günstig sind die Internettarif-Angebote meist nur für Wechselkunden, da die Anbieter dieses enorme Kundenpotential für ihre eigenen Angebote gewinnen wollen. Da zwischenzeitlich in nahezu allen Haushalten ein Internetanschluss besteht, ist die Zahl der Neukunden dagegen eher gering.

Unterscheidung nach Kundengruppen:
Neukunden:
Diejenigen, die erstmals in eine eigene Wohnung ziehen, werden bei den Anbietern als Neukunden eingestuft, da diese zuvor noch nicht über einen eigenen Telefon- und Internetanschluss verfügten.
Bestandskunden:
Diejenigen, die bereits einen Telefon- und Internetanschluss haben und nach Ablauf der Vertragsbindung in einen anderen Tarif beim selben Anbieter wechseln, gelten als Bestandskunden.
Wechsler:
Als Wechsler werden diejenigen eingestuft, die bereits über einen Telefon- oder Internetanschluss verfügen und eventuell den Anbieter wechseln wollen, beispielsweise nach einem Umzug.

Nachteile von Neukunden und Bestandskunden:
Von Neukunden kassieren die DSL- und Kabelanbieter häufig höhere Abschlussgebühren oder diese erhalten weniger Freiminuten im Vergleich zu den Wechslern. Attraktive Angebote bestehen dagegen für Bestandskunden meist nur dann, wenn sich diese für ein Upgrade entscheiden und ein anderes Angebot beim selben Anbieter wählen, das kostenintensiver ist.

Tipps zum Geld Sparen bei den Internettarifen:
Häufig werden Kunden nur in den Status als “Wechsler” aufgenommen, wenn diese sich gleichzeitig für eine Portierung der Rufnummer entscheiden und die Kündigung beim bisherigen Anbieter durch den neuen Anbieter erfolgt. Um nicht als Neukunde eingestuft zu werden, sollte dies unbedingt beachtet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, günstigere Internettarife zu erhalten, sollte den Wechselservice der Vergleichsportale nutzen.