Die Energiebranche hat allen Grund zur Freude: Einem repräsentativen Umfrageergebnis zufolge, sind die Kunden außerordentlich zufrieden mit ihren Anbietern.
Das Ergebnis einer repräsentativen Verbraucherumfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), zusammengefasst im BDEW-Kundenfokus 2012, erfreut die Branche außerordentlich, liegt doch die Kundenzufriedenheit bei 92 %. Besonders Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Stromversorgung macht die Kunden zufrieden.
Außerordentlich positives Umfrageergebnis
Von diesen 92 % der Befragten gaben 65 % an mit ihrem Energieanbieter "in höchstem Maße" oder "sehr zufrieden", weitere 27 % "zufrieden" zu sein. Insgesamt 90 % der Befragten sind demnach im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung "sehr" oder "in höchstem Maß" zufrieden. Außerdem halten 68 % der Befragten ihren Energieversorger für vertrauenswürdig. Als angemessen bewerten 29 % der befragten das Preis-Leistungsverhältnis, 40 % sogar als gut respektive sehr gut.
Langjährige Kundenzufriedenheit führt zu hohe Unternehmensbindung
Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, ist angesichts des Umfrageergebnisses hoch erfreut, weiß sie doch, dass nicht viele Branchen in Deutschland derart zufriedene Kunden haben. Zudem vernachlässige die Diskussion zum Kundenverhalten oft, dass es über Jahre eine hohe Unternehmensbindung gebe. Schließlich bestehe der deutsche Strommarkt aus etwa 1.100 Anbietern – eine in der Europäischen Union einmalige Angebotsvielfalt.