Verbraucherschützer warnen vor Captainquizz auf Facebook

Die Verbraucherzentrale NRW mahnt zur Vorsicht bei der Anwendung Seelenverwandter der Webseite Captainquizz auf Facebook.

Aufgrund von möglichem Datenmissbrauch warnt das Portal Checked4You der Verbraucherzentrale NRW vor der Nutzung der Anwendung “Wer ist dein wahrer Seelenverwandter?” von Captainquizz auf Facebook. Zwar scheinen sich bereits relativ viele Facebook-Nutzer für diese Anwendung zu interessieren, doch für deren Nutzung muss der Zugriff auf das Facebook-Profil und auf die Freundesliste freigegeben werden. Genau dies birgt entsprechende Gefahren.

Captainquizz erhält von den Facebook-Nutzern Zugriff auf die Fotos von Freunden, wobei unklar ist, was mit den Fotos passiert. Dies kann so weit gehen, dass die Fotos zur Nachahmung von Profilen verwendet werden können. Es gibt aktuell keine konkreten Hinweise auf den Missbrauch der Fotos, auf Captainquizz befinden sich keine Informationen über die Datenerfassung und Datenerhebung.

Unsichtbare Freundesliste zum Schutz der Nutzer
Wer vermeiden möchte, dass eigene Fotos in Anwendungen verwendet werden können, sollte die Freundesliste unsichtbar machen. In der Meldung des Portals Checked4You wird die Vorgehensweise erklärt:
Über die Einstellungen bei Facebook in der oberen Leiste muss dazu auf den eigenen Benutzernamen geklickt werden. Danach muss rechts unter dem Profilfoto der Button “Freunde” ausgewählt und danach das Symbol rechts mit dem kleinen Stift zum Verwalten angeklickt werden. Im Anschluss muss die Option “Privatsphäre bearbeiten” ausgewählt werden. Bei der Frage “Wer kann deine Freundesliste sehen?” muss entsprechend “Nur ich” gewählt werden. Ebenfalls “Nur ich” muss dann bei der Frage “Wer kann die von dir abonnierten Personen und Listen sehen?” gewählt werden.

Somit können sich die Nutzer mit wenigen Schritten einfach gegen die missbräuchliche Verwendung von Fotos schützen.