Finanztip Studie: Drei Top Haftpflichtversicherungen für kleines Budget

Neue Marktanalyse enthüllt drei preiswerte und leistungsstarke Privathaftpflichttarife.

In der Welt der Versicherungen zählt die Privathaftpflicht zu den unverzichtbaren Basics. Eine aktuelle Marktuntersuchung von Finanztip, dem bekannten Geldratgeber, hat über 100 Haftpflichttarife unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Drei Tarife bieten hervorragenden Schutz zu einem erstaunlich günstigen Preis.

Interessanterweise verzichtet fast jeder fünfte Deutsche auf eine Privathaftpflichtversicherung, wie eine YouGov-Umfrage 2023 ergab. Henriette Neubert, Versicherungsexpertin bei Finanztip, betont die Bedeutung dieser Versicherung: „Sie greift, wenn man jemandem einen Schaden zufügt – und das kann leicht in die Millionen gehen.“ Qualitätsschutz ist bereits ab 30 bis 50 Euro jährlich verfügbar.

Wesentlich für einen soliden Versicherungsschutz ist eine hohe Deckungssumme von mindestens 50 Millionen Euro sowie eine Forderungsausfallklausel. Diese greift, wenn der Schadenverursacher die Kosten nicht tragen kann.

In der Studie empfiehlt Finanztip, eine Selbstbeteiligung von 150 Euro zu wählen, um den Beitrag zu reduzieren. Der Tarif „Relax“ von Friday führte das Ranking an, gefolgt von „Einfach Besser“ der Haftpflichtkasse und „T23-Optimum“ der Degenia. Der Friday-Tarif überzeugte preislich in allen Kategorien: Familien zahlen etwa 50 Euro, Paare unter 40 Euro und Singles 32 Euro jährlich. Senioren profitieren besonders von diesem Tarif.

Neben dem Basisschutz sind in den genannten Tarifen auch Photovoltaik-Anlagen, kleinere Bauprojekte und Drohnen abgedeckt. Insbesondere bei Drohnen ist es wichtig zu prüfen, ob diese in der Versicherung eingeschlossen sind. Finanztip rät dazu, eine schriftliche Bestätigung der Versicherung einzuholen, falls Drohnen nicht explizit in den Bedingungen genannt werden.

Für ihre Untersuchung wählte Finanztip Tarife mit einer Deckungssumme von mindestens 50 Millionen Euro und einer Best-Leistungs-Garantie. Diese Garantie deckt Schäden ab, die normalerweise nicht versichert sind, wenn nachgewiesen werden kann, dass eine andere Versicherung solche Schäden in einem vergleichbaren Tarif übernimmt. Alle empfohlenen Tarife sind online abschließbar.