Tarifvertrag für Beschäftigte von Call-Centern unter Dach und Fach

Lange hat es gedauert, doch jetzt wurde der erste Entgelttarifvertrag in der Call-Center-Branche zwischen ver.di und walter services abgeschlossen.

Die Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung von der in Ettlingen ansässigen walter services Holding GmbH und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) dauerten insgesamt rund sieben Monate. Für die 15 Standorte der walter services GmbH und ihre 8.000 Angestellten gelten ab sofort gleiche Bedingungen hinsichtlich dem Callcenter Gehalt. Schon in 2004war die Firma walter services Vorreiter hinsichtlich eines Rahmentarifvertrags für die Callcenter-Branche. Damals wurden mit ver.di Vereinbarungen hinsichtlich des Jahresurlaubs und der Jahresarbeitszeit getroffen. Der neue Tarifvertrag gilt rückwirkend seit dem 01. Mai 2009 und hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2010.

Der callcenter lohn für einen Angestellten liegt laut dem neuen Tarifvertrag bei 7,50 Euro pro Stunde. Höher qualifizierte Mitarbeiter können auch ein callcenter gehalt von 8,15 Euro oder 9,00 Euro pro Stunde erhalten. Teamleiter erhalten pro Stunde 9,20 Euro. Zusätzlich zu der Grundvergütung können Mitarbeiter ihr callcenter gehalt durch Vergütungen nach Leistung aufbessern. Der Tarifvertrag beinhaltet auch die Vergütungen für den Ausbildungsberuf Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing. Sonntags- und Nachtarbeit werden nach dem neuen Tarifvertrag ebenfalls einheitlich vergütet.