Druckerpatronen selbst befüllen spart viel Geld und schont die Umwelt – Füllservice für Druckerpatronen in der nächsten Stadt und im Internet
Druckerpatronen – ein teurer Spaß!
Viele kennen das: Man kauft sich einen günstigen Drucker und freut sich über das Schnäppchen. Dann kommt irgendwann die Meldung, dass die Tinte leer ist. Das dauert je nach Nutzung des Druckers eine ganze Weile, wie bei vielen Privatpersonen oder kann, z. B. bei Nutzung in Unternehmen, sehr schnell gehen. Wenn man dann zum Fachgeschäft geht oder sich im Internet in entsprechenden Shops mit neuen Patronen eindecken will, trifft einen fast der Schlag und man versteht recht schnell, warum die Drucker-Hersteller einem die Tintenstrahl-Geräte schon fast nachwerfen. Unternehmen und Vielnutzer setzen daher oftmals auf die wesentlich teureren Laserdrucker, da sonst die Kosten für Patronen nicht mehr tragbar wären.
Druckerpatronen kaufen oder nachfüllen”
Hat man sich jedoch für einen Tintenstrahldrucker entschieden, stehen die Nutzer vor der Qual der Wahl: Neu kaufen oder nachfüllen” Viele Nutzer kaufen zähneknirschend die sündhaft teuren Originalpatronen, nicht zuletzt weil die Hersteller in ihren Gebrauchsanweisungen eingehend darauf hinweisen, dass die Garantie nur dann gilt, wenn original Patronen verwendet werden.
Eine viel günstigere Alternative ist jedoch der Kauf von einfacher Tinte in der gewünschten Farbe und das Selbstbefüllen der Patronen. Oftmals ist nur eine der drei Kammern leer und trotzdem verlangt der Drucker nach einer komplett neuen Patrone. Befüllt man die Patrone selbst, kann man viel Geld sparen und nebenbei die Umwelt schonen, denn halbvolle Patronen werden nicht mehr einfach weggeworfen sondern neu befüllt. Das Befüllen erfordert Übung, und es kann sein, dass beim ersten Mal etwas daneben geht. Daher ist es sinnvoll, vor der Befüllung der Patronen den Schreibtisch mit Zeitung abzudecken und Latexhandschuhe anzuziehen.
Drucker-Patronen professionell befüllen lassen
Wer sich damit nicht abgeben will, hat eine weitere Möglichkeit, nämlich sich die Patronen professionell befüllen zu lassen. In vielen Städten gibt es mittlerweile Geschäfte, die das Befüllen der Patronen anbieten. In solchen Tintenfüllstationen oder Druckertankstellen sitzen Fachleute, die genau wissen, welche Tinte für welches Druckermodell genommen werden kann. Diesen Service gibt es mittlerweile natürlich auch im Internet. Gegen eine kleine Gebühr befüllen diese Drucker-Experten die Patronen. Selbst wenn man eine Gebühr für das Befüllen der Patronen bezahlt, ist man in der Regel immer noch wesentlich günstiger dran, als wenn man die teuren Original-Patronen kauft. Sparen kann also ganz einfach sein – auch wenn man es kaum glauben mag: Ein durchschnittlicher Druckernutzer kann so einige hundert Euro im Jahr sparen.