Neues Portal ermöglicht Bonitätsprüfung per Telefon

Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, Bonitätsauskünfte über Privat- und Geschäftspersonen einzuholen.

Im Internet ist das bundesweit erste Info-Portal zur Bonitätsprüfung gestartet. Unternehmen, Rechtsanwälte und Ärzte haben unter www.telebonitaet.de die Möglichkeit, Auskünfte über die Zahlungsfähigkeit von Privat- und Geschäftskunden einzuholen. Privatpersonen können keine Auskünfte abrufen. Die Abfrage erfolgt telefonisch, zuvor ist seitens des Unternehmens, das die Auskunft einholen möchte, eine Registrierung auf www.telebonitaet.de notwendig. Für den Service entstehen keine laufenden Kosten, lediglich für die Anmeldung zahlt der Interessent eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 20 Euro. Hinzu kommen Kosten für das Abrufen von Bonitätsauskünften, je Prüfung werden pauschal 9 Euro berechnet. Die Auskunft enthält Informationen wie beispielsweise Angaben über Zahlungserfahrungen des Privat- oder Geschäftskunden sowie besondere Negativmerkmale wie ein laufendes Insolvenzverfahren.

Die Informationen bezieht www.telebonitaet.de von der Wirtschaftsauskunftskartei Bürgel. Die Kartei verfügt über Personendaten von mehr als 39 Millionen Bürgern und Firmendaten von etwa vier Millionen Unternehmen. "Viele unserer Kunden und Interessenten haben nach einer einfachen Lösung der Beauskunftung gefragt", sagte Michael Basler, Geschäftsführer der Supercheck GmbH, dem Betreiber von www.telebonitaet.de. Besonders für Unternehmer, die besonders viel unterwegs sind und nicht die Möglichkeit haben, Bonitätsauskünfte einzuholen, profitieren von dem neuen Service. "Das Telefon ist für den mobilen Geschäftsmann oft besser geeignet als das Internet, denn es ist schnell und praktisch. Jeder Kunde wird persönlich bedient und erhält eine detaillierte Bonitätsauskunft am Telefon", so Basler weiter.