Test Notebook-Reparaturservices: Große Unterschiede im Preis und der Wartezeit

Stiftung Warentest veröffentlicht in der Juli-Ausgabe von test Ergebnisse über Reparaturservices von Notebook-Herstellern.

Die Notebook-Reparatur-Services von Samsung und Medion erhalten von der Stiftung Warentest keine gute Beurteilung. In der Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift test berichtet sie über die Erfahrungen mit diesen Reparaturservices.

Für die Auswertung hatte die Stiftung Warentest zu jedem Anbieter drei präparierte Notebooks geschickt. Die Fehler bestanden aus einer verschmutzten DVD-Linse, einer funktionsuntüchtigen Netzwerkbuchse und einer fehlenden Taste. Das Ergebnis: Zwar konnten alle Reparatur-Services die Fehler beheben, in punkto Geschwindigkeit und Preis gab es jedoch erhebliche Unterschiede.

So stellten die Tester fest, dass bereits beim Anruf der Hotline extrem hohe Kosten anfallen können. Das Telefonat kostete z. B. bei Medion im Schnitt 6,90 Euro, bei Toshiba 4,75 Euro. Negativ fiel insgesamt auch auf, dass viele Anbieter die defekten Teile nicht reparierten sondern gleich austauschten – was natürlich für den Besitzer wesentlich teurer ist. So ersetzte z. B. lediglich Sony die kaputte Netzwerkbuchse, während andere gleich die komplette Hauptplatine austauschten, wobei Kosten von 250 bis 400 Euro entstanden. Bei den heutigen Preisen für Notebooks steht das oft in keinem Verhältnis. Daher sollten Kunden stets nachfragen, ob defekte Teile wirklich ausgetauscht werden müssen.

Aussagen über die Dauer der Reparatur wurden von Acer, Medion und Samsung nicht gemacht. Am Ende mussten die Tester bei Samsung und Medion vier Wochen warten, während Apple und HP nur 5 Tage brauchten. Auch bei den Kosten schnitt HP gut ab: So fielen hier im Schnitt 78 Euro an, während die Testkunden bei Fujitsu 233 Euro zahlen mussten.
Gar nicht bewertet wurde Asus, und das aus gutem Grund: Hier wurde die Reparatur-Annahme zwei Mal verweigert! Sämtliche Ergebnisse des Tests sind im Juli-Heft der Zeitschrift test oder im Internet auf Test.de einsehbar.