Ein Update des Betriebssystems iOS sorgt für Probleme beim Abspielen von Musik und Filmen bei Apple-Produkten.
Nicht alles, was neu ist, funktioniert problemlos. Diese Erfahrung mussten aktuell Nutzer der Apple-Produkte iPad, iPhone und iPod machen, nachdem sie sich das Software-Update iOS 4.2.1 auf ihre Geräte geladen hatten. Zwar soll das neue Programm zusätzliche Funktionen bieten, doch in Foren berichteten Nutzer, dass sie nun keine Musik und Videos mehr abspielen konnten. Zwar würde die Anzahl von Filmen und Musiktiteln noch korrekt angezeigt, aber die Liste im Musik Player sei leer gewesen. Doch scheinbar tritt dieser Fehler nicht bei allen Geräten auf.
Viele Nutzer wollen scheinbar nicht warten, bis Apple eine eigene Stellungnahme abgibt und haben lieber selber nach einer Lösung gesucht und diese dann gepostet. Eine Möglichkeit ist demnach eine komplette Neusynchronisierung mit iTunes. Dies soll zwar den Fehler beheben, kann jedoch bei einer umfangreichen Mediensammlung sehr lange dauern. Schneller kann daher die Lösung helfen, die andere User posteten. Nach ihren Angaben reicht es aus, das betroffene Gerät mit iTunes zu verbinden. Danach könne jeder Titel vom mobilen iOS-Modell über die Desktop-Software abgespielt werden.
Noch keine Lösung gibt es für einen Fehler der neuen Airplay-Funktion, die das drahtlose Streaming von Multimedia-Inhalten von iPhone, iPod und iPad auf die TV-Box Apple TV möglich macht. Nach Angaben von Anwendern können sich die Geräte nicht finden oder es wird lediglich Ton oder Bild übertragen.