Laut GMS Helpdesk ist der Verkaufsstart für das Samsung Galaxy Mini 3S noch in diesem Jahr, Features zum Galaxy S3 deutlich abgespeckt, kleinerer Bildschirm, weniger Speicherkapazität, auch Galaxy S2 Plus enthält nur gehobene Basisausstattung.
Nach der Entwicklung der Hightech-Geräte kümmert sich der koreanische Hersteller Samsung jetzt auch um die "Mittelklasse" seiner Smartphone-Flotte. Erste Termine zur Auslieferung und Ausstattung des Galaxy S3 Mini und Galaxy S2 Plus wurden von der niederländischen Website GSM Helpdesk gemacht. Danach soll der Vertrieb des S3 Mini noch dieses Jahr beginnen.
Ausstattung Galaxy S2 Plus
Der 4,3 große Zoll Touchscreen verfügt über eine Auflösung von 960×540 Pixel, der Dual-Core-Prozessor ist mit 1,4 Gigabhertz getaktet (1 Gigabyte RAM). In den Niederlanden erscheint das Gerät Anfang 2013 mit Android 4.1 Jelly Bean. Das Galaxy S2 verfügt über eine interne Speicherkapazität von 16 Gigabyte, die Kamera über eine Auflösung mit 8 Megapixeln. Das (bereits aktuell bei VTR Globalcom vertriebene Gerät) ist somit vergleichbar mit der überwiegend in den USA vertriebene Variante des Galaxy S2, mit größerem Bildschirm und LTE-Unterstützung.
Ausstattung Galaxy S3 Mini
Als Starttermin für den Handel mit dem Galaxy S3 Mini nennt GSM Helpdesk Dezember 2012. Im Gegensatz zum aktuellen Flagschiff der Samsung Flotte – dem Galaxy S3 – soll das S3 Mini mit deutlich abgespeckten Features auf den Markt kommen. Es verfügt über einen Super-AMOLED Touchscreen (4 Zoll, Auflösung 800×480 Pixel), über einen 1 Gigahertz leistenden Dual-Core-Prozessor und eine 5-Megapixel-Kamera. Auch dieses Gerät wird mit der Android-Version 4.1 Jelly Bean ausgestattet, laut Informationen des TAS-Systems von T-Mobile.
Gerüchten des Fanblogs Sammobile ist zudem entnehmen, dass Samsung geplant hat, ein weiteres Mittelklasse-Smartphone (Modellnummer GT-18190/Arbeitstitel Golden) in Planung hat. Es soll eine 5-Pixel-Kamera enthalten, weitere Angaben zur Ausstattung des Geräts waren noch nicht verfügbar.