Apple sorgt für Unruhe zwischen Plattenlabels und kostenlosen Musik-Angeboten

Apple versucht anscheinend, Zwietracht zwischen Plattenlabels und den kostenlosen Musikangeboten von Spotify und YouTube zu säen.

Unlauterer Wettbewerb von Apple? Anscheinend will Apple zwischen den Plattenlabels und den kostenlosen Musikangeboten von Spotify und YouTube Zwietracht säen, um sich bessere Chancen für den geplanten eigenen Streaming-Dienst zu sichern. Wie The Verge berichtet, greif Apple damit nicht zum ersten Mal zu aggressiven Maßnahmen, um für die eigenen Produkte bessere Chancen gegenüber der Konkurrenz zu sichern und diese mit möglichst exklusiven Inhalten auszustatten.

Momentan ist Apple mit umfassenden Vorbereitungen zum Launch eines eigenen Dienstes zum Musik-Streaming beschäftigt. Der Musik-Streaming-Dienst von Apple soll aus der Plattform Beats Audio entstehen, die 2014 vom iPhone-Hersteller aufgekauften wurde. Laut einer Quelle aus dem Musik-Business soll Apple aktuell die großen Plattenlabels gegen die kostenlose Musik-Angebote von Spotivy und YouTube aufwiegeln. Es wird sogar vermutet, dass die Universal Music Group von Apple Geld angeboten wurde, damit sämtliche Musik-Titel, die kostenlos auf YouTube zur Verfügung stehen, entfernt werden.
Durch das US-amerikanische Justiz-Department, die Europäische Wettbewerbs sowie die Bundeshandelskommission wird derzeit die Mitwirkung von Apple an der Abschaffung anderer Anbieter überprüft.

Ärger bei den Musik-Streamin-Plattformen ist nichts Neues
Erst im März versuchte Universal, Druck gegenüber Spotify zu machen. Dabei wurde mit der Verweigerung einer weiteren Lizenzierung von Musiktiteln gedroht, falls Spotify das kostenlose Angebot nicht beendet. Als “Schmutzkampagne” gegenüber dem neuen und bisher nicht gerade erfolgreichen Dienst Tidal bezeichnete der Rapper Jay-Z im April die Aktionen der anderen Anbieter. Aufgrund von Lizenzproblemen mit einer oder mehreren Plattenfirmen wurde Anfang Mai der deutsche Dienst Simfy geschlossen.
Die neue Plattform von Apple soll vermutlich im Juni 2015 auf der WWDC offiziell präsentiert werden.

Spotify derzeit mit 60 Millionen Nutzern erfolgreicher Streaming-Dienst
Von den 60 Millionen Nutzern des momentan erfolgreichsten Streaming-Dienstes Spotify nutzen jedoch nur 15 Millionen auch das kostenpflichtige Angebot. Sollte Apple der Plattform die Kunden abspenstig machen können, wäre dies für den iPhone-Hersteller äußerst lohnenswert. Schließlich wären die bisherigen Nutzer gezwungen, sich eine Alternative zu suchen. Für den Apple-Dienst mit niedrigerem Preis wäre dies mit optimalen Voraussetzungen verbunden.