Handelskrankenkasse hkk: Kein Zusatzbeitrag sondern Rückerstattung auch 2011

Anstatt dem Zusatzbeitrag gibt es bei der Handelskrankenkasse hkk eine Rückerstattung zur Freude der Mitglieder.

Die Handelskrankenkasse hkk kündigt auch für 2011 eine Prämie in Höhe von 60 € als Rückerstattung an. Die Mitlieder der Handelskrankenkasse dürfen sich daher freuen, denn Zusatzbeiträge werden bei dieser Krankenkasse nicht erhoben, im Gegensatz zu vielen anderen Krankenkassen, bei denen sich die Mitglieder in der GKV Sorgen machen, dass der Zusatzbeitrag in Zukunft steigen könnte.

Die Mitglieder der Handelskrankenkasse hkk können sich seit der Einführung des Gesundheitsfonds nun bereits das dritte Jahr über eine Prämie freuen. Die Rückerstattung beträgt auch 2011 wieder maximal 60 €. Die hkk ist eine der wenigen Krankenkassen, die die Mehrbelastung aufgrund der Gesundheitsreform in einigen Fällen sogar gänzlich mit der Prämie ausgleichen können. Der Pressemitteilung der hkk zufolge profitieren die Mitglieder davon, dass die Krankenkasse gut wirtschaftet und sich traditionell auf Schuldenfreiheit und niedrige Verwaltungskosten konzentriert, ohne dabei die Leistungen zu vernachlässigen. Im Gegenteil, neben der Rückerstattungsprämie bietet die hkk den Mitgliedern sogar exklusive Extraleistungen.

Anders ist die Sachlage bei vielen anderen gesetzlichen Krankenkassen. Trotz der Erhöhung des Beitragssatzes von 14,9 auf 15,5 % kündigten einige bereits an, 2011 einen Zusatzbeitrag zu erheben, den die Versicherten allein tragen müssen, ohne dass der Arbeitgeber die Hälfte davon trägt.

Die Rückerstattung der hkk an die Mitglieder erfolgt jeweils jährlich im Frühjahr für das Vorjahr, sodass die Prämien für 2010 im Frühjahr 2011 ausgezahlt werden. Die aktuell angekündigte Rückerstattung für 2011 kommt daher erst im Frühjahr 2012 zur Auszahlung. Die Mitglieder erhalten die Prämie automatisch über einen Scheck, der per Post verschickt wird. Ein Antrag muss dafür nicht gestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um neue oder Bestandsmitglieder handelt.

Allerdings erhalten nur die Mitglieder der hkk die volle Prämie, die das komplette Jahr dort beitragspflichtig versichert waren. Bei einem späteren Einstieg wird die Rückerstattung proportional ausgezahlt. Jedoch kommen nicht alle rund 335.000 Mitglieder der Handelskrankenkasse hkk in den Genuss der Prämie, da Familienversicherte ausgeschlossen sind.

Die Handelskrankenkasse hkk profitierte 2010 von den zahlreichen gesetzlich Versicherten, die sich zu einem Wechsel entschlossen, da viele Krankenkasse Zusatzbeiträge verlangen und die hkk stattdessen sogar eine Rückerstattung anbieten kann. Daher stieg die Anzahl der Mitglieder der hkk 2010 um rund 24.000 neue Mitglieder, dies entspricht einem Rekordzuwachs von 9 %.