Magnetstreifen auf EC-Karten werden abgeschafft

Nach und nach sollen die Funktionen der Magnetstreifen auf den Girocards auf den EMV-Chip verlagert werden.

Aus Sicherheitsgründen erhalten viele deutsche Bankkunden derzeit neue Girocards (früher EC-Karten). Im Gegensatz zu den alten Karten, von denen Geldautomaten und Zahlterminals die Daten aus den Magnetstreifen auf den Rückseiten der Karten gelesen haben, werden die Daten nun auf einem Chip auf der Vorderseite gespeichert und von dort gelesen. Der so genannte EMV-Chip ist sicherer als der herkömmliche Magnetstreifen. Durch seinen Einsatz soll künftig das so genannte Skimming verhindert werden.

Der Verband der Sparkassen befürwortet den Austausch aller Karten, der schrittweise erfolgen soll. Insbesondere das Bundeskriminalamt hatte diesen Austausch gefordert. Auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) sieht den Chip als die sicherere Variante an.

Doch auch auf den neuen Karten ist noch ein Magnetstreifen vorhanden. Dieser ist für den Kontoauszugsdrucker nötig, auch bei Zahlungen mit Unterschrift wird er noch genutzt.

Künftig werden neue Anwendungen jedoch nur noch für den Chip entwickelt. Ab Juli 2011 sollen Zahlungen mit der Girocard nur noch über die Geheimzahl (PIN) und den Chip abgewickelt werden. In 2012 wird dies auch an Geldautomaten der Fall sein, danach werden auch andere Anwendungen, die nicht dem Zahlungsverkehr dienen, auf das neue Verfahren umgestellt.