EU-Parlament: Netflix, Amazon Prime und Sky auch im Urlaub und auf Geschäftsreise nutzen

  1. 27.05.2017 09:22
  2. Einkauftipps
  3. Tarifeverzeichnis





„Die europäischen Bürger haben lange auf diese Regeln gewartet, die einen Schritt zu einem gemeinsamen digitalen Markt darstellen. Die neuen Vorschriften erhöhen die Mobilität und bieten den Nutzern europäischer Online-Inhalte Portabilität, ohne das Urheberrecht zu zu verletzen”, sagte der Berichterstatter Jean-Marie Cavada (ALDE, FR).

Bald können Abonnenten von Streaming-Diensten auch im Ausland online Filme und Serien ansehen.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen:

Um was geht es?

Aktuell unterbinden so gut wie alle Anbieter von Stream-Dienste das Abrufen Ihrer Dienst im Ausland. Wer also international auf Reisen geht und im Hotelzimmer seinen abonnieren Stream-Dienst nutzen will, sieht im besten Fall noch eine Fehlermeldung, aber nicht sein von zuhause gewohnte Mediathek. Das Europäische Parlament verabschiedete am letzten Donnerstag eine neue Regelung, das EU-Bürger im EU-Ausland bei Ferien-, Studien oder Geschäftsaufenthalten die Nutzung zugänglich gemacht werden muss.

Ab wann gilt diese neue Regelung?

Der Gesetzesentwurf muss noch EU-Ministerrat bestätigt werden. Danach haben die Mitgliedstaaten neun Monate Zeit die neue Regel umzusetzen.

Wird Streaming damit teurer?

Das kann durchaus passieren. Die Streaming-Dienst kaufen für die meisten Filme und Serien nur "lokale" Rechte. Mit der neuen EU-Richtlinie ist es aber möglich einen deutschen Streaming-Dienst auch in Spanien und Italien zu nutzen. Und das bei manchen auch in der jeweiligen Landessprache, da Anbieter wie zum Beispiel Netflix schon jetzt die Stream mit Sprachauswahl zur Verfügung stellen. Auch wenn das EU-Parlament diese Regelung auf erien-, Studien oder Geschäftsreisen einschränkt, muss der Anbieter erstmal unterscheiden können, ob sich der Zuschauer dauerhaft im Ausland aufhält oder sich nur einen längeren Urlaub gönnt.

Fragen die offen bleiben

Wie verhält es sich in diesen Fällen:
  • Die Frau ist zuhause bei den Kindern, der Vater arbeitet im Ausland?

  • Wie lange darf eine Geschäftsreise oder ein Urlaub sein

  • Was ist wenn ich den Dienst nur auf Geschäftsreise oder im Urlaub nutzen möchte?

  • Wie verhält es sich bei einem Zweitwohnsitze auf Mallorca?

Wir bleiben dran!

Welche Streaming-Dienste betrifft das?
  • Netflix

  • Sky

  • Amazon Prime

  • Maxdome


Mehr zum Thema:

 




Das könnte Sie auch intressieren:
27.05.EU-Parlament: Netflix, Amazon Prime und Sky auch im Urlaub und auf Geschäftsreise nutzen