Neuer OnVista-Vorstand: Klaus-Jürgen Baum

Betrieb und Vermarktung des Finanzportals OnVista unter neuer Leitung

Klaus-Jürgen Baum (46) wird neuer Vorstand von OnVista. Das hat der Aufsichtsrat am 13.05. beschlossen. Er wird am 01.06. seinen Dienst neben dem bisher alleine agierenden Michael W. Schwetje (40) antreten und insbesondere die Konzentration des Unternehmens auf Betrieb und Vermarktung des Finanzportals OnVista sowie der Börsen-Community Tradingbird vorantreiben.

Mit Klaus-Jürgen Baum hat OnVista einen Vorstand gewählt, der über umfangreiche Erfahrungen im Retail Banking und Asset Management verfügt. Er war unter anderem über 5 Jahre als Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland und Österreich tätig. Als Mitgründer der WhoFinance GmbH, der ersten offenen Such- und Bewertungsmaschine für Finanzberater hat Klaus-Jürgen Baum hat alle Voraussetzungen, um OnVista auch auf dem neuen Kurs, der Fokussierung auf den Finanzbereich, erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Schwetje stand für eine Verlängerung des Vertrages, der am 30.09.2008 ausläuft, nicht mehr zur Verfügung, was er bereits im Februar dieses Jahres dem Aufsichtsrat mitgeteilt hatte. Das Finanzunternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje, Stephan Schubert und Fritz Oidtmann gegründet. Zunächst war er als Finanzvorstand tätig und übernahm 2002 zusätzlich das Ressort Media und war damit für die Internet-Aktivitäten des Finanzunternehmens zuständig. Ab 2006 war er als Alleinvorstand für alle Unternehmensbereiche verantwortlich. 2007 verkaufte Schwetje seinen Anteil an der OnVista AG in Höhe von gut 25% an die französische Online-BANK Boursorama S.A., die mittlerweile über 82% des Grundkapitals besitzt.