iPhone 3GS siegt bei Extremtest der Akku-Laufzeit

"Chip Online" testet Handys auf Akkulaufzeiten beim Musikhören, Internetsurfen und Telefonieren.

Ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines neuen Handys ist die Laufzeit des Akkus. "Chip Online" hat diese nun getestet. Die Ergebnisse weichen von denen der Hersteller ab, da sich diese bei ihren Angaben meist auf reine Sprech- und Standby-Zeiten beziehen, dies zusätzlich unter optimalen Bedingungen. Doch da Handys heute in der Regel nicht nur zum Telefonieren genutzt werden, interessiert den Nutzer auch die Akku-Laufzeit, wenn er im Internet surft, Musik hört oder unter erschwerten Bedingungen telefoniert. Diese Extremnutzung nahm "Chip-Online" nun als Basis für seinen Test.

Sieger wurde das iPhone 3GS von Apple. Deren Nutzer können mehr als 39 Stunden Musik hören, über 6 Stunden surfen oder fast 5 Stunden telefonieren. Dies bedeutet Platz 1 in der ersten Kategorie und jeweils Platz zwei in den beiden anderen Bereichen und bietet somit das beste Gesamtpaket.

Das insgesamt zweitplatzierte Sony Ericsson W995 bleibt beim Musikhören ganze 19 Stunden hinter dem iPhone 3GS zurück, dafür ist es mit mehr als 26 Stunden Internet-Surfen spitze. Beim Telefonieren wiederum liegt es mit 4 Stunden hinter dem Apple-Konkurrenten.

Mit dem Smartphone Samsung I8910 HD lassen sich 16,5 Stunden Musik hören und lediglich 4 Stunden surfen. Dafür bietet es Dauertelefonierern 6 Stunden Redefreiheit.

Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für den potenziellen Kunden ist, sich vor dem Kauf eines neuen Handys auch über seine Nutzungsvorstellungen klar zu sein. Anzumerken sei noch, dass die lange Akkulaufzeit des Sony Ericsson W995 beim Internet-Surfen durch ein vergleichsweise kleines Display ohne Touch-Screeen-Funktion zurückzuführen ist.