Bedeutung von Handy Werbung nimmt zu

Hersteller von Kartematerial koopierieren hier mit Anbietern von Handy-Inhalten und Firmen, die Werbung anbieten möchten.

Auch die Werbebranche hat das Handy längst entdeckt und wird die Werbung über die mobilen Geräte zu einem wichtigen Bestandteil des Geschäftes ausbauen. Eine entsprechende Aussage machte der Manager der Nokia-Tochter Navteq Christopher Rothey der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX gegenüber. Das Hauptgeschäft des Konzerns besteht aus Kartenmaterial für Navigationsgeräte und Handys.

Das Konzept "Locations based services" basiert auf Wechselwirkung. So verkauft Navteq im Austausch mit Platz für Werbung sein Kartenmaterial an Anbieter von Handy-Inhalten und App-Entwickler. Die so erworbenen Werbekontingente werden an Firmen wie z. B. die Hotelkette Best Western oder McDonalds weiterverkauft. Bislang ist die Anzahl der Geschäftspartner, sowohl auf der Seite der Online-Anbieter als auch seitens der Werbepartner, klein. Diese wird aber nach der Überzeugung Rotheys schnell anwachsen.

Das Konzept ist so aufgebaut, dass Smartphone-Nutzer gezielt Werbung auf ihr Handy bekommen, das den Ort betrifft, an dem sie sich gerade befinden. Der Erfolg scheint Navteq recht zu geben, denn nach Aussage Rothes, mit Verweis auf Daten des Marktforschers Forrester Research, würde diese Werbung sieben mal öfter angeklickt als entsprechende Werbung im Internet. Auch eine Untersuchung der Hotelkette Best Western hätte ergeben, dass 15 der Nutzer, die die Werbung angeklickt hätten, anschließend auch Informationen auf dem Stadtplan des entsprechenden Ortes abgefragt hätten.

Über die Größe des Anteils des Werbegeschäftes am Gesamtumsatz wollte Rothey keine Angaben machen. Insgesamt lag der Umsatz von Navteq in den ersten drei Monaten 2010 bei 189 Millionen Euro.

Auch Noki stellt zu seinen verkauften Smartpones kostenlose Navigationssoftware zur Verfügung. Durch eine im Mai vereinbarte Kooperation mit Yahoo kann Nokia weltweit exklusiv die Karten- und Navigationsdienste von Yahoo anbieten. Yahoo wiederum stellt seinen Kunden die Dienste Ovi Chat und Ovi Mail zur Verfügung.