Samsung und Apple entwickeln Solar-Smartphones

Um die Energieversorgung von Smartphone-Usern zu garantieren, arbeiten Samsung und Apple an Geräten mit der Aufladungsmöglichkeit durch Solarkraft.

Smartphones sind Energiefresser, das Thema Energieversorgung bei den neuen Mobiltelefonen hat einen hohen Stellenwert, denn ohne Energie ist das beste Gerät nicht einzusetzen. Berichten aus Korea zufolge arbeiten die beiden Branchengrößten Apple und Samsung intensiv an einer Belebung des Themas "Solarzellen auf dem Smartphone".

Erste Variante von Samsung funktionierte nicht
Das von Samsung bereits 2009 vorgestellte Solarmodell Blue Earth funktionierte nicht wirklich. Doch sowohl Apple (Antrag auf Patent wurde bereits 2011 gestellt) als auch Samsung steht das Thema ganz oben auf der Liste für das nächste Jahr.

Solarzellen sind nicht leistungsfähig genug
Bisher gab er nur Misserfolge bei den Versuchen Smartphones mit Solarzellen zum Aufladen zu versehen. Die Solarzellen waren so klein, dass nicht genug Strom erzeugt werden konnte, um zumindest eine minimale Aufladung des Akkus zu garantieren, von einer kompletten Füllung in vertretbarer Zeit gar nicht zu reden. Natürlich muss auch der Preis eine Rolle spielen – dies stellt eine Herausforderung für die Hersteller dar, wenn es zu teuer ist, wird niemand das Gerät kaufen.

Priorität für nächstes Jahr
Bisher ist man anscheinend weder bei Apple noch bei Samsung in der Lage, funktionierende Solarzellen auf die Rückseite eines Smartphones zu integrieren und ein serienreifes Gerät in die Produktion zu geben. Allerdings rechnet man im Laufe des kommenden Jahres mit Fortschritten, zumindest mit der Vorstellung von funktionierenden Prototypen.