Wir sind schockiert! Nichts ist einfacher als beim iPhone die Bewegungsdaten auszulesen und ein Bewegungsprofil des Besitzers grafisch darstellen. Wo waren Sie gestern oder vor einem Jahr? Was sind Ihre meist besuchten Orte? Ist Ihr Partner wirklich auf Geschäftsreise in Bottrop oder im Liebesurlaub auf Ibiza? Es reicht ein simples Programm mit dem Namen
iPhoneTracker um die Bewegungsdaten aus einem iPhone auszulesen. Wenn Sie dieses Programm aus dem Internet herunterladen und auf Ihrem Mac oder PC installieren, brauchen Sie Ihr iPhone nicht mal an den Rechner anschließen. Es reicht schon aus, wenn Ihr iPhone in der Vergangenheit an diesem Rechner über iTunes synchronisiert wurde. Alle Daten bis zu letzten Synchronisierung sind mit einem Klick abrufbar.
So kommen Sie an die Orts- und Positionsdaten: Laden Sie sich das Programm iPhoneTracker unter
https://www.heise.de/download/product/iphone-tracker-80150/ auf Ihren Rechner. Nach dem Programmstart erscheint eine Landkarte die mit unterschiedlich großen Kreisen. Ein großer Kreis steht für viele oder lange Aufenthalte an diesem Ort. Wie Sie beim iPhone unseres Chefredakteur sehen, war seit Aufzeichnung in den USA und Deutschland unterwegs (Abb.1). In der Deutschlandansicht sieht man, dass vor allem Berlin und München oft besucht wurden (Abb.2). Pikant: Die sogenannten Bewegungsdaten lassen sich auf Tage und genaue Koordinaten aufschlüsseln. Sogar im Zeitraffer lassen sich die Datenpunkte anzeigen.
Bitte
beachten Sie: Wir wissen nicht wer das Programm iPhoneTracker zum Download zur Verfügung gestellt hat und ob das Programm die Daten im Hintergrund selbst speichert oder an andere Rechner im Internet weitergibt. Wie bei allen Programmen aus dem Internet (Downloads) ist die Benutzung auf eigene Gefahr. Wir schätzen die Gefahr gering ein, auch Medien wir stern.tv und
stern.de.
Abb.1
Abb.2
Was können Sie tun, um Ihr iPhone vor ungewolltem Auslesen der Bewegungsdaten zu schützen?
Auf jeden Fall gilt: Jeder, der Zugriff auf Ihr iPhone oder Ihren PC/Mac hat, mit dem Sie das iPhone updaten bzw. synchronisieren, hat die Möglichkeit, diese Daten auszulesen. Schützen Sie Ihr iPhone durch eine Code-Sperre, diese finden Sie unter Einstellungen > Allgemein > Code-Sperre. Schützen Sie Ihren Rechner durch ein Passwort. Achten Sie darauf, immer das aktuelle iPhone-Update zu installieren. Apple hat angekündigt, schnellstmöglich ein Update herauszugeben, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Für das Update ist noch kein Termin von Apple veröffentlicht.