Schwedin tauscht Monopolygeld gegen dänische Kronen

61-jährige Schwedin fiel ihrer eigenen Geldgier zum Opfer: Beim zweiten Versuch, Spielgeld zu tauschen, wurde sie festgenommen.

Im dänischen Svendborg wurde einer 61-jährigen Schwedin ihre Geldgier zum Verhängnis. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, hatte die Dame zwei Tausender-Geldscheine aus der schwedischen Monopoly-Version bei einer Bank gegen echte Banknoten umgetauscht. Die FR bezog sich auf einen Bericht der dänischen Lokalzeitung "Fyns Amts Avis".

Auch wenn die Spiel-Geldscheine nicht mit dem Portrait von König Gustav Vasa versehen sind, fiel es dem Bankangestellten nicht auf und der Dame wurden für ihre falschen Scheine 1400 Dänenkronen, die dem Wechselkurs zur schwedischen Krone entsprachen, ausgezahlt.

Dieselbe Dame versuchte dann diesen Trick nochmals – und wurde prompt gefasst. Die Bank war vorgewarnt als sie mit diesmal 8.000 Monopoly-Kronen am Bankschalter erschien. Die Schwedin wurde verhaftet und hat nun eine Anklage wegen Betrugs zu erwarten. Die Dame behauptet nun zu ihrer Verteidigung, sie sei zu dem Trick gezwungen worden.